Gelungener Auftakt der Klimathriller Reihe

Dark Blue Rising (Bd. 1)
von Teri Terry

Für Tabby bricht eine Welt zusammen. Cate ist gar nicht ihre Mutter. Jetzt muss sie sich in einem neuen Leben mit ihren richtigen Eltern zurechtfinden. Doch ihr einziges zu Hause ist das Meer. Und warum kann sie so unglaublich lange tauchen, ohne Luft zu holen? Ihr gehen die Warnungen ihrer zuvor geglaubten Mutter nicht aus dem Kopf. „Traue niemanden“. „Hüte dich vor dem Kreis“. Ob es damit etwas zu tun hat? Langsam kommt Tabby hinter ihr eigenes unglaubliches Geheimnis.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Ich war sofort gefesselt von der Geschichte. Tabby fand ich anfangs ein bisschen naiv, da sie in dem Alter noch alles Cate geglaubt hat. Aber sie ist mit dieser Art zu leben grossgeworden und kannte es nicht anders. Und Cate wollte schließlich nicht erwischt werden. Aber das hatte sich dann auch erledigt. Tabbys Eltern waren natürlich wildfremde Leute für sie und die Sachen, die ihr Cate jahrelang eingebläut hatte, konnte Tabby ja nicht einfach so abstellen. Deswegen war es verständlich, dass es Zeit brauchte, um ein wenig Vertrauen ihnen gegenüber zu fassen. Und dass sie anders war als andere, wurde einem auch schnell klar. Nur das Wieso und Warum konnte man nach und nach nur erahnen. Dass es sich um einen Klimathriller handelte, merkte man erst sehr spät. Es waren zwar immer kurze Anspielungen darauf, aber man konnte keine richtige Verbindung zur Handlung feststellen.

Mir hat dieser erste Teil der Klimathriller Trilogie sehr gut gefallen. Und jetzt heißt es warten bis zum nächsten Frühjahr, da ich diese Trilogie definitiv weiterlesen werde.

Fazit:

Ein Klasse Reihenauftakt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.