Dieser Auftakt war wirklich eindrucksvoll, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und weitere Bücher von Teri Terry :-)

Dark Blue Rising (Bd. 1)
von Teri Terry

Ich habe mich sehr über das Buch "Dark Blue Rising" von Teri Terry gefreut, welches mir via Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar vom lieben Coppenrath Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich aber extrem neugierig war. Das behandelte Thema sprach mich absolut an und zudem ich habe bereis sehr viel positives über Terrys Bücher gehört. Somit startete ich gespannt zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die 16-jährige Protagonistin Tabby, die nicht richtig weiß, wer sie ist und zu wem sie gehört. Die Frau, die sie jahrelang als ihre Mutter glaubte, wird plötzlich verhaftet und Tabby kommt bei ihren, ihr allerdings unbekannten, echten Eltern unter. Doch es scheint immer mehr dafür zu sprechen, dass auch dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Zumal sich unsere Protagonistin nicht nur stark mit dem Meer verbunden fühlt, sondern auch über übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen scheint...

Teri Terry schreibt ihren dystopischen Fantasyroman aus der Sichtweise von Tabby in der Ich-Perspektive im Präsenz. Es fällt mir durch diese Erzählweise sehr leicht, mich in sie hinein zu versetzen. Zudem ist mir Tabby auch auf Anhieb sympathisch und ich finde sie wirklich faszinierend :-) Ich bin von Anfang an gespannt, was es genau mit ihr auf sich hat, denn ihre echte Identität stellt auch für sie noch ein echtes Rätsel dar.
Was sie alles so durchlebt, ist wirklich nervenaufreibend und gewiss nicht ohne. Zeitweise denke ich als Leserin dann, dass die Protagonistin nun endlich mal zu Ruhe kommen darf und wieder aufblühen kann, doch ist dem auf wirklich so? An dieser Schwimmschule, die sie besucht, ist doch irgendetwas ganz eindeutig faul. Wie hängt alles nur zusammen? Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich Mutmaßungen aufstelle, die aber nie wirklich Hand und Fuß haben. Und auch bis zum Ende hin löst sich nicht alles auf, denn es gibt noch eine Fortsetzung. Auf diese bin ich nun wirklich dermaßen gespannt und kann kaum glauben, dass es noch fast ein ganzes Jahr dauern soll. Band 2 erscheint nämlich erst im Frühjahr 2022.

Gelungen finde ich an diesem Werk nicht nur das andersartige Setting, was viel mit dem Meer zu tun hat, sondern auch die Verknüpfung mit dem brandaktuellen Thema Umwelt und Klimawandel. Hier wird ordentlich Kritik geübt und auf prekäre Sachverhalte aufmerksam gemacht, in Form von den Geschehnissen in dieser Geschichte ist das sehr gut gelöst. Es sensibilisiert den Leser und hat scheinbar sogar noch etwas mit dem eigentlichen Kern der Story zu tun.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und stringent, alles ereignet sich hier ganz simple nach und nach, sodass ich nur so durch das Werk fliege. Die Kapitel halten sich extrem kurz, was ich wirklich sehr erfrischend finde.

"Dark Blue Rising" ist eine Mischung aus einem Klima-Thriller und einer fantasy-reichen Dystopie und ich bin so gespannt auf mehr. Ob Teil 2 wohl auch noch etwas Platz für Romantik finden wird? Ich würde mich freuen :-)

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****