Faszination Meer

Dark Blue Rising (Bd. 1)
von Teri Terry

Tabby ist 16 und fühlt sich gerade zu angezogen vom Meer. Diese Faszination hilft ihr, als rauskommt, dass Cate gar nicht ihre Mutter ist. Fantasy zum Thema Meer und/oder Klima scheint gerade ein beliebtes Thema zu sein. Das Buch hier ging für mich in eine nicht erwartete Richtung. Der Schreibstil ist typisch für die Autorin - sehr mitreißend und passend für ein Jugendbuch. Die Kapitel sind zum Teil nur ein paar Seiten lang, so hat man das Buch leider viel zu schnell durchgelesen. Besonders Tabbys Gefühlswelt wird sehr gut dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die anderen Figuren sind gut ausgearbeitet. Allerdings nimmt mir besonders Tabbys Entwicklung zu viel Raum in dem Buch ein. Auf mich wirkt das Ganze wie eine - zugegeben sehr gute - Einleitung und Vorstellung der Figuren (die es leider nicht alle bis zum Ende des Buches schaffen). Ich wusste ja, dass es der Beginn einer Reihe ist, aber müssen deswegen so viele Fragen ungeklärt bleiben? Am Ende bin ich kaum schlauer, als zum Start des Buches und mir bleibt nur auf den nächsten Band zu warten. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und den Folgeband werde ich sicher auch lesen.