Hat Luft nach oben

Dark Blue Rising (Bd. 1)
von Teri Terry

Mein erstes Buch der Autorin und dann noch das hart umkämpfte Thema "Klima". Das nehmen ja immer mehr Autor/innen auf und ich war gespannt, wie sie es in eine Entführungsgeschichte packt. Man begleitet Tabby, die nur durch einen Unfall erfährt, dass Cate nicht ihre Mutter ist. Als dann noch merkwürdige Dinge geschehen, weiss Tabby nicht, wem oder was sie vertrauen kann.
Dieses Buch ist mehr wie eine Einführung. Es werden so viele Fragen aufgeworfen und nur ein kleiner Bruchteil davon beantwortet. Das fand ich etwas schade, hier hätte gerne mehr eingebaut werden können. Dafür gab es andere Momente, da fand ich die Geschichte etwas in die Länge gezogen.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und auch die Hörfassung lohnt sich als Alternative zum Buch, doch an sich hatte ich etwas mehr erwartet. Es dauert doch eine Zeit bis man an der Stelle des Klappentextes ankommt und der Thrill fehlt noch etwas, es ist für mich einfach ein Reihenauftakt.

Ich hatte mehr von der Story erwartet, als Auftaktband eher informativ und doch bleiben viele Fragen offen.