Verschwörung und Meer

Dark Blue Rising (Bd. 1)
von Teri Terry

Das Cover sprach mich sehr an und nachdem auch der Klappentext meine Neugier wecken konnte, war schnell klar, das ich "Dark Blue Rising" unbedingt lesen wollte. Hinzu kam, das mir die Autorin nicht unbekannt ist und ihre vorherigen Bücher mich ebenfalls begeistern konnten. Das Jugendbuch, welches der Zielgruppe junger Leser_innen aufgrund Kapitellänge und Schriftgröße angemessen ist, wird auch die ältere Generation ansprechen, da der Spannungsbogen hoch gehalten wird und die Story insgesamt sehr angenehm zu lesen ist.
Da es sich hier um den ersten Band einer Buchreihe handelt, ist es sozusagen eine Vorschau auf das Geschehen, denn auch wenn sich viele Ereignisse aneinanderreihen bleibt vieles ungeklärt, wahrscheinlich um das Interesse an den Fortsetzungen zu schüren. Auch wenn mir "Dark Blue Rising" sehr gefallen hat, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich die Buchreihe verfolgen werde, da mir oftmals das Warten auf die Fortsetzung zu lang ist und viele andere Bücher eben auch gelesen werden wollen.
Der Anfang des Jugendbuchs gestaltet sich als sehr kurios, denn es zeigt sich, das Tabby und ihre Mutter Cate auf der Flucht sind und nie ansässig werden. Immer ist ihnen die Furcht auf den Fersen und die Warnungen sich vor dem Kreis zu hüten hängt immer im Raum und weist Tabby auch später den Weg, als es anfängt brenzlig zu werden.
Es ist ein spannender erster Band voller Schicksalsschlägen und der Tatsache letztendlich auf sich allein gestellt zu sein. Tabby hat viele Begabungen, die schnell herausgefiltert werden und die Sehnsucht nach dem Meer wird immer wieder deutlich. Mir scheint es, als wären Menschen regelrecht gezüchtet worden, aber warum dieses so ist, erschließt sich mir letztendlich nicht und lässt nur Vermutungen diesbezüglich zu. Tabby ist definitiv außergewöhnlich und ich wünsche mir für sie, das sie ihre Bestimmung erkennt und den Kampf gewinnen wird, der noch nicht ganz ausgegoren ist, sondern ebenfalls im Dunkeln liegt.
"Dark Blue Rising" lässt viele Fragen offen und wird sich zu einem Buch entpuppen, welches man lesen muss, um die Handlung insgesamt verstehen zu können. Direkt mit dem zweiten Band anzufangen wird einiges an Verständnisfragen auslösen. Positiv zu erwähnen ist aber, das der Originaltitel des Jugendbuches erhalten geblieben ist und dieser mir sehr gelungen erschien, da er definitiv zur Story passt.