Von einer talentierten Autorin

Dark Blue Rising (Bd. 1)
von Teri Terry

Die Autorin macht alles in allem einen sehr guten Job mit diesem Buch. Ich kann es absolut weiterempfehlen und bin sehr gespannt auf Teil 2.

„Dark Blue Rising“ war nicht mein erstes Buch der Autorin. Tatsächlich habe ich mir diese Lektüre auch deswegen ausgesucht, weil ich wusste, was ich von der Autorin erwarten darf. Das Cover fand ich doch recht langweiligen Mainstream und hätte mich ohne den Autorennamen darauf nicht sofort angesprochen gefühlt. Doch die Autorin schreibt nun einmal so gekonnt, dass die Seiten sich sehr schnell lesen lassen. Die Handlung wird nie langweilig und zieht sich auch nicht. Stattdessen entwirft die Autorin eine abwechslungsreiche Geschichte, die ihren Kern nur Stück für Stück enthüllt und so durchgehend spannend bleibt.

Darüber hinaus hat mich auch die Idee hinter der Geschichte zunehmend neugierig gemacht. Auch nach dem Ende des Buches tappe ich noch ziemlich im Dunkeln – es folgen ja noch Fortsetzungsbände – aber, was bisher angedeutet oder schon enthüllt wurde, ist eine ganz neue Idee, wie ich sie vorher noch nicht gelesen habe. Gerade auch der Bezug zum Klimawandel färbt die Geschichte spannend und aktuell ein. Es ist wieder ein ganz neuer Ansatz auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Zugegeben, nicht alles war eine Überraschung. Die Protagonistin – die sehr sympathisch, ein hervorragendes Vorbild für junge Leser und mit einer interessanten, ungewöhnlichen Hintergrundgeschichte versehen ist – steht schon des Öfteren auf den Schlauch und braucht lange um Zusammenhänge zu verstehen. Gleichzeitig hat der Leser immer wieder einen Wissensvorsprung. Dass die Geschichte dennoch unerwartete Wendungen bereithält und immer spannend bleibt, spricht noch einmal besonders für die Autorin. Die macht alles in allem einen sehr guten Job mit diesem Buch. Ich kann es absolut weiterempfehlen und bin schon sehr gespannt auf Teil Zwei.