Einfach nur wundern, staunen und schmunzeln: Hier ist der Titel Programm!

The Stranger Times -

The Stranger Times
von CK McDonnell

„The Stranger Times“ des Autoren C. K. McDonnell, verspricht wirklich nicht zu viel. Es handelt sich nämlich um eine herrlich schräge Geschichte voller Humor und fantastischer Wesen. Bereits die Aufmachung, mit dem schwarzen Buchschnitt und einem liebevoll gestalteten Cover, konnte mich begeistern. Die Protagonisten gefielen mir darüber hinaus alle ausgezeichnet, wobei ich allerdings anmerken möchte, das ihre Charakterzeichnungen stellenweise doch etwas übertrieben geraten sind. Dies führt nicht nur zu der ein oder anderen verrückten Situation, sondern auch dazu das jede Menge gesoffen, geflucht und beleidigt wird. Somit eignet sich das Buch nur für Leser:innen, welchen auch ein rauerer Erzählton nichts ausmacht. Anderseits passte diese Art von „zu viel“, aber auch wunderbar ins anvisierte Genre. Der Schreibstil liest sich dennoch gut und besticht nicht nur mit seinem Wortwitz, sondern auch durch messerscharfe Situationsbeschreibungen. Auch die Umsetzung konnte mich in ihrer Gesamtheit überzeugen. Die Geschichte bewegt sich nämlich abseits von häufigen Fantasyklischees und überzeugte durch eine schlüssige Handlung und etliche überraschende Wendungen. So blieb die Spannung zu keiner Zeit auf der Strecke. Mein Fazit: Gelungener erster Band, einer Fantasyreihe für Erwachsene mit jeder Menge Potenzial. Dafür gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!