Schwarzhumorige, typisch britische, unglaublich witzige Fantasygeschichte mit Suchtfaktor – bitte mehr davon

The Stranger Times -

The Stranger Times
von CK McDonnell

Hannah hat gerade ihren untreuen Ehemann verlassen und muss ab sofort auf eigenen Füßen stehen. Dazu gehört ein Job. Den findet sie als Journalistin bei „The Stranger Times“ – ein Blatt, dass sich Artikeln über Ufo-Sichtungen, Geister und sonstiges Unerklärliches widmet. Der Boss der Zeitung, Vincent Banecroft, ist ein rüder, versoffener, stinkender Schreihals und wohl der übelste Boss, den man sich wünschen kann. Dann arbeiten dort noch Reggie und Ox (Journalisten), sowie Stella (Praktikantin), Chefassistentin Grace und Mannie an der Druckerpresse. Eines Tages begeht Simon, ein junger Möchtegern-Journalist, angeblich Selbstmord, in dem er vom Hochhaus springt. Die Stranger-Times-Crew glaubt nicht daran und da sind dann noch die Gerüchte über ein haariges Monster, das angeblich ebenfalls auf dem Hochhaus gesichtet wurde. Dazu kommt noch der kleine, dicke Amerikaner, der sich seltsam verhält. Und weitere Menschen verschwinden. Zeit zu ermitteln!

Zunächst einmal zum Buch selbst: es ist in schwarz-weiß-rot gehalten und hat sogar einen komplett schwarzen Buchschnitt – es sieht richtig toll aus mit der Whiskyflasche (Banecroft säuft permanent Whisky) und den vielen kleinen Menschen überall, den Monstern und sogar einem Geist, der aus einer Toilette kommt (es gibt im Buch dazu eine passende Szene). Und so toll, wie das Buch von außen ist: innen wird es noch getoppt! Was für eine rasante, überaus witzige, fantasievolle, verrückte und einfach geniale Story. Von vorne bis hinten voller typisch britischem Humor, oft rabenschwarz und immer zum Brüllen. Die Figuren sind so bildhaft beschrieben, man meint fast, sie persönlich zu kennen (und in Banecrofts Fall: ihn zu riechen, igitt). Doch ist es nicht einfach nur eine Komödie, auch die Spannung kommt nicht zu kurz und der Fantasyanteil ist auch nicht von schlechten Eltern. Sogar die Danksagung am Ende des Buches hat mir die Lachtränen in die Augen getrieben. Ich glaube, McDonnell kann gar nicht anders, als lustig – mir zumindest war diese Lektüre eine wahre Freude!

Story, Setting, Figuren, Humor, Schreibstil – hier ist alles genau nach meinem Geschmack und ich freue mich mächtig auf die Fortsetzung.