crazy aber lustig - Read it!

The Stranger Times -

The Stranger Times
von CK McDonnell

I love it! Ich bin von dem Buch absolut begeistert, es ist völlig verrückt, total schräg, superwitzig, aber auch total packend und mysteriös. Das Buch ist zwar aus dem Fantasy Genre aber stellt das sonst so bekannte völlig auf den Kopf und definiert alles nochmal anders, was es noch interessanter macht und sich von vielen Fantasy Büchern abhebt.

Das Cover finde ich ist wirklich schön gemacht worden mit den vielen kleinen Details, die man bei genauerem hinsehen entdeckt. Es wirkt nicht zu überladen aber sticht heraus und weckt das Interesse. Durch den schönen bordeauxroten Hintergrund ist der Fokus auf den Titel und die Flasche gelenkt, was noch durch den schwarz gefärbten Schnitt unterstrichen wird und das ganze Buch noch mysteriöser und geheimnisvoller wirken lässt.

Beim Lesen der ersten Seiten merkt man direkt, dass das Wort ‚Strange‘ sehr gut zu dem Buch passt, es einen sofort fesselt und einen zum Lachen bringt. Ich mein, wo findet man schon eine Stellenanzeige in der sowas steht „Vollidioten, Optimisten oder Menschen, die Simon heißen, müssen sich nicht bewerben.“ und auch das Bewerbungsgespräch war alles andere als normal, es kam einem eher so vor als währe man in einem Irrenhaus gelandet statt bei einer Zeitung.

Hannah hat mir anfangs nicht so gut gefallen, sie hat wie ein verwöhntes, unsicheres Mauerblümchen gewirkt daher habe ich nicht wirklich was von ihr erwartet. Allerdings wurde ich im weiteren Verlauf immer mehr positiv überrascht. Sie ist immer mehr aus sich rausgekommen und hat gezeigt das mehr in ihr steckt als anfangs vermutet und sie auch mal Zähne zeigen kann. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass sie von all den Figuren wohl die „normalste“ ist. Diese ganze Ansammlung von bizarren und lustigen Figuren machen das Buch einfach zu einem echten muss und man kann sich gar nicht entscheiden wen von den schrägen Vögeln man am liebsten hat.

Es geht in dem Buch ziemlich energiereich und chaotisch zu. Mutationen von Menschen, eine Frau, die alles Verloren hat und eine Zeitung mit Angestellten, die allesamt total crazy drauf sind und jeden Montag mit Selbstmord drohen… also, wenn das nicht Strange klingt…, das Interesse weckt und vielversprechend klingt, weiß ich auch nicht.

Was mir außerdem an dem Buch noch sehr gut gefällt sind die flinkzüngigen Gespräche zwischen den Figuren, die humorvollen Situationen und ganz besonders die Zeitungsartikel. Sie geben dem Buch dieses bestimmte etwas womit sich das Buch von anderen Abhebt, zudem ist es überaus angenehm zu lesen. Der Autor hat das perfekte Gleichgewicht gefunden um den ersten Band mit einem passenden Ende versehen so, dass man aber trotzdem noch Lust bekommt den nächsten zu lesen.

Bis jetzt kannte ich den Autor noch nicht aber dieses Buch hat mich total begeistert und ich werde in Zukunft sicher noch einige Werke lesen.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!