Gute, schräge Unterhaltung

The Stranger Times -

The Stranger Times
von CK McDonnell

Leser dieses Buchs müssen es schräg mögen. Die größte Stärke des Buches besteht darin absurde Situationen zu kreieren. Um daran Freude zu haben, muss man den Humor des Autors teilen. Das lässt sich glücklicherweise schnell herausfinden. Nach wenigen Kapiteln sollte klar sein, ob das Buch den Lesergeschmack trifft oder nicht. Dies ist deshalb ein Buch, bei dem ich das Lesen der Leseprobe wirklich sehr empfehlen kann.
Wem der Anfang des Buches gefällt, wird auch an den restlichen Seiten Spaß haben. Der Hauptbestandteil des Buches ist Humor und daraus geschaffene absurde Szenen. Gerade zu Beginn schöpft der Autor hier aus dem Vollen und nimmt sich Zeit die Personen und ihren Alltag darzustellen.
Der Mystery-/Fantasy-Teil muss sich derweil noch etwas zurückhalten. Er gewinnt nur langsam an Bedeutung und spielt erst ab der zweiten Hälfte des Buches wirklich eine Rolle. Auch hier muss man offen für Absurditäten sein, aber im Großen und Ganzen ist dieser Fantasy-Teil gut gemacht. Er ist spannend, rätselhaft und voller Gänsehautmomente.
Mir hat die Mischung aus Humor und Fantasy gefallen. Die Geschichte ist angenehm geschrieben. Nur erzählt wird sie mir etwas zu langsam. Der Autor ist zu sehr in seine schrägen Szenen verliebt und nimmt dem Buch damit an Zugkraft. Nichtsdestotrotz hatte ich bei der Lektüre Spaß und freue mich zu erfahren, wie es weitergeht.