Spannend, magisch und voller Witz

The Stranger Times -

The Stranger Times
von CK McDonnell

„The Stranger Times“ erzählt von dunklen Mächten, Magie, skurrilen Tragödien und schockierenden Wahrheiten. Hannah will ihr altes Leben hinter sich lassen und durchlebt eine Tortur von Bewerbungsgesprächen. Nie hätte sie damit gerechnet, einen Job bei der „Stranger Times“ zu ergattern. Die Wochenzeitung berichtet über das Rätselhafte und Unerhörte auf der ganzen Welt und gibt den Augenzeugen und ihren ungewöhnlichen Schilderungen eine Stimme. Hannah wird mit allerhand Skurrilem konfrontiert und in ein Abenteuer hineingezogen, dass ihren vollen Einsatz abverlangt.

„… man [darf] der Magie nicht mit Logik kommen […], sonst kriegt die Magie nämlich schlechte Laune und hört auf zu funktionieren. … Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, als Eure Schulweisheit sich räumt. Kurz gesagt: Stellen Sie nicht die Magie infrage.“

Das Cover ist schon etwas besonderes und bieten einen echten Wiedererkennungswert. Immer wieder finden sich im Buch eingestreute kurze Artikel aus „Stranger-Times-Ausgaben“, die exemplarisch einen Eindruck der bizarren (und lustigen) Berichterstattung vermitteln. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: neben den Redaktionssitzungen, gibt es beispielsweise Szenen des dunklen Gegenspielers oder der leitenden Detektiv’s. Sprich: man hat einen guten Überblick, weiß aber stets nichts alles.
Mir hat vor allem der Humor sehr gefallen, der in den eigentümlichen Figuren, der schrägen Situationskomik und den amüsanten Dialogen erblüht. Da man in die Geschichte hineingeworfen wird, braucht es ein bisschen, aber ich bin mit den Charakteren ungewöhnlich schnell warm geworden und hatte mit der Story meinen Spaß. Die angespannte Dynamik der bunten Charaktermischung hatten dabei großen Unterhaltungswert: Die sanfte Humbug-Publizistin Reggie, der selbstmordgefährdete Ox, die unverblümte Stella, die fromme Grace und der enthusiastische Simon - der überhaupt nicht für die Zeitung arbeitet, aber sehr motiviert ist, das zu ändern. Aber so richtig Stimmung bringt der, zu Grace Unmut, Schimpfworte-herumschreiende-Chefredakteur Banecroft in die Redaktion: „Also, wessen Bein muss ich bespringen, um hier eine Tasse Tee zu bekommen?“ Hannah passt mit ihrem Organisationstalent hervorragend ins Kolloquium, und verhilft zu einem journalistischen und kriminalistischen Teamwork, das sich sehen lassen kann. Die kurzen Kapitel und Perspektivenwechsel sorgen förmlich dafür, dass man durch den Text fliegt. Selbst die vielen Nebensächlichkeiten tragen zum witzigen Charme bei. Ich habe schon länger nicht mehr das Ende eines über 400 Seiten Buches so bedauert (und eine so unterhaltsame Dankesrede gelesen). Mit einem packendem Finale und einem rätselhaftem Cliffhanger auf der letzten Seite, auf dessen Aufklärung ich sehr gespannt bin. Auf die Fortsetzung muss ich mich noch bis 2022 gedulden, aber ich bin sicher, es lohnt sich.

Fazit: Caimh McDonnell hat einen gelungenen Genremix aus Krimi, Fantasy und Komödie verfasst. Ganz nach dem Motto: Reading is fun! Die Geschichte hat alles, was es braucht: sie ist spannend, magisch, bewegend und überzeugt mit einfallsreichen Charakteren und jeder Menge Witz. Großartig übersetzt von André Mumot und besonders lesenswert für alle, die den britischen Humor bei Douglas Adams schon so liebten.