Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen

Die Überlebenden -

Die Überlebenden
von Alex Schulman

Der Roman "Die Überlebenden" von Alex Schulman schildert Szenen der Kindheit von drei Brüdern , die sich größten Teil während ihres Sommerurlaubs im Ferienhaus am See abspielen. Was damals wirklich passiert ist, löst sich erst zwei Jahrzehnte später auf, als die Brüder anlässlich des Todes der Mutter wieder aufeinandertreffen und an diesen Ort zurückfahren.

Der Autor springt zwischen Szenen aus der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, was mir sehr gut gefiel. Stück für Stück bekam ich mehr Einblick in die Geschichte und viele Szenen schockierten mich aufgrund des Verhaltens der Eltern und was dies mit den Kindern macht. Das Ende zeigt einen Hoffnungsschimmer am Horizont und der Titel des Buches hätte nicht besser gewählt werden können. Ein Roman, der mir noch mal ganz bewusst gemacht hat, dass viele Menschen um die Familie herum es mitbekommen haben müssen, wie es den Kindern geht und alle anscheinend die Augen verschlossen haben. Für mich laute die Schlussfolgerung mehr Zivilcourage zeigen und sich einmischen zum Wohle von Kindern.