Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

„Fändest du es verrückt, wenn ich sage, dass ich die Welt retten will“

Seite 259

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren und heimlich verliebt in ihren Freund aus der Kindheit, Maljen. Als die Beiden gemeinsam mit mehreren Soldaten und den magischen Grisha die gefährliche Schattenflur überqueren, offenbart Alina bei einem Überfall plötzlich magische Fähigkeiten. Und mit einem Mal steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Grisha und des Zarenpaares und ihr ganzes Leben verändert sich. Sie wird in die Schule der Grisha geschickt und der Dunkle persönlich ist um ihre Ausbildung besorgt. Aber hat Alina wirklich die Macht, die alle in ihr sehen oder ist das alles nur ein riesiger Irrtum?

Meinung:

Alina ist ein Waisenkind und alles was sie seit ihrer Kindheit hatte, ist Maljen ihr bester Freund. Gemeinsam sind sie bei einem wohltätigen Herzog aufgewachsen und auch gemeinsam in die Erste Armee eingetreten. Hier dienen sie als Kartografin und Fährtenleser und sind eigentlich nichts Besonderes, nur füreinander. Doch bei einem Angriff von geflügelten Monstern entfesselt Alina plötzlich magische Kräfte und rettet Maljen und sich vor den Wesen.

In diesem Setting gibt es magisch begabte Menschen, die Grisha. Unter der Herrschaft des Dunklen dienen sie dem Zaren von Rakwa und jetzt ist Alina eine von ihnen und wird im Kleinen Palast ausgebildet, während Maljen in der Armee zurückbleibt.

„Willkommen bei Hofe.“

„Ich weiß nicht, ob es mir hier gefällt.“

„Hier gefällt es niemandem. Aber wir machen gute Miene dazu.“

Seite 111

Der Schreibstill in diesem Buch ist so so so gut! Von der ersten Seite an, war ich in der Geschichte drin. Alles wird schnell, aber super verständlich auf einander aufgebaut und man lernt das Setting, die Figuren und die ganze Welt Stück für Stück kennen. Ich mochte Alina sehr, sie ist völlig überfordert mit dem was sie überrollt, aber sie gibt nicht auf.

Maljen wollte ich manchmal etwas schütteln, aber er ist schon ein ziemlicher Traumtyp ^^

„Ich bin also die Gefangene des Dunklen?“

„Du stehst unter seinem Schutz.“

„Wo ist da der Unterschied?“

Seite 60

Tolle Figuren, großartige Handlung, sehr schönes Setting mit viel Potential und ein unglaublich toller Schreibstill: es ist einfach der perfekte Reihenauftrakt mit einem so spannenden Ende, das ich gleich zum nächsten Band greifen muss.

Er hatte behauptet, dass ich die Welt verändern würde, und das Eingeständnis, dass ich nicht die Kraft dazu hatte, fiel mir außerordentlich schwer.

Seite 198