…genialer Auftakt, der einen intensiv berührt & packt…

Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

…genialer Auftakt, der einen intensiv berührt & packt…

Das wunderschöne Cover zieht sofort jede Aufmerksamkeit auf sich, er ist in dunklen und goldenen Tönen harmonisch gestaltet, sticht hervor und ist perfekt passend zum Titel gestaltet.

Schon mit den ersten Zeilen taucht man in die Welt von Alina und macht neugierig auf mehr.
Das Konstrukt der Grisha, die Kämpfe und die einzelnen Charaktere sind atemberaubend und ziehen in eine geheimnisvolle, fantasievolle sondern auch gefährliche Welt, die voller Geheimnisse und ungeklärter Fragen steckt.

Der Leser geht mit Alina gemeinsam den fürchterlichen als auch sehr nervenzehrenden Weg und ist (Ich war es) in ihrer Welt gefangen, verliert sich in dieser, so dass man das man die Reihe verschlingt und auf ein hoffentlich gutes Ende entgegen fiebert.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist locker und leicht, aber auch spannend, mitreißend und gefühlvoll, wobei dies noch mit der Priese von schlagfertigen Kommentaren und den ergreifenden und aufopferungsfähigen Taten gewürzt ist.

Der perfekte Mix den ich zum spannungsgeladenen Lesevergnügen brauche, wurde von der Dynamik und den unterschiedlichsten Charaktere beflügelt und hat mich in eine Welt gezogen, die von unterschiedlichsten Lebenslagen, Emotionen und auch schockierenden Begebenheiten erzeugt.
Viele verschiedensten komplexe Charakteren bietet und ihrer Vielfalt viel Platz lässt um sich nicht nur in einen der Protagonisten als Favoriten zu wählen.

Herausstechend Alina, ihre Liebe und Aufopferung als auch ihre Verletzlichkeit, die jedoch von ihrer Stärke gern verdrängt wird. Sie steht immer wieder für ihre Ziele ein, besonders im Bezug auf Mal, dieser seit Kindertagen ihr bester Freund ist.
Die Kombination der Beiden ist erstaunlich, ihre Freundschaft, gefestigt und voller zärtlicher Momente.
Das Auftauchen des Dunklen, der Alina in den Strudel von einem Wirrwarr der Gefühle und der neuen Welt zieht, natürlich viele Schwierigkeiten auf sich, die Unterschiede der Welten, die eigenen Grenzen und dem Gefühlschaos.

Herausstechend die Kämpfe und das Leid, das mich vollkommen mit Alina leiden ließ und immer wieder erstaunt hat, wie doch jemand aus sich hinauswachsen kann, sich in einer neuen Welt zurecht findet und jeder Herausforderung und Kampf stellt.

Ich bin dem Werk verfallen, konnte es nicht aus der Hand legen, verschlungen und habe natürlich direkt zum nächsten gegriffen und bleibe vollkommen begeistert und erstaunt zurück. Ich freue mich sehnsüchtig auf die nächsten Teil der Reihe.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

#GoldeneFlammen
#GrishaVerse