Gelungener Auftakt der Grischa-Trilogie

Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Protagonistin Alina Starkov ist Kartografin der ersten Armee. Zusammen mit ihrem Freund, dem erfolgreichsten Fährtensucher Malyen Oretsev und ihrer Mannschaft müssen sie die Schattenflur überqueren. Als sie sich in dieser düsteren Gegend befinden, werden sie von gefährlichen Volkras überfallen. Um das Leben ihrer Mannschaft zu retten, entfesselt sie plötzlich eine geheimnisvolle Kraft, ein mächtiges Licht, das die Volkras vertreibt. Dabei wird Alina erstmals klar, dass sie magische Kräfte besitzt, die sich von gewöhnlichen Grischas unterscheiden. Aufgrund ihrer Fähigkeiten wird sie als Sonnenkriegerin bezeichnet, die mit ihrer Macht die Schattenflur vernichten könnte. Ein Plan, den der Dunkle, der Stärkste aller Grischas, schon sehr lange verfolgt. Daher schickt er Alina in ein Trainingslager, um ihre Magie noch weiter auszubauen und um mit ihrer Hilfe die Welt zu verändern.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Alina Starkov beschrieben. Begleitet wird die Erzählperspektive von einem sehr mitreißenden und flüssigen Schreibstil, der in jeder Situation die passende Atmosphäre aufbaut und den Leser mitfiebern lässt. Besonders gefallen mir die Charaktere und deren Entwicklungen, wie beispielsweise die von Alina. Sie ist anfangs ein sehr ängstliches Mädchen, die eher unscheinbar und geheimnisvoll wirkt. Im Verlauf der Handlung wird sie aber viel entschlossener, direkter und selbstbewusster. Aber nicht nur Alina konnte mich mit ihrer Art und Macht begeistern, sondern auch die anderen Grischas wie Zoya, Genya oder der Dunkle.

„Goldene Flammen“ konnte ich nicht aus der Hand legen, da ich von der Geschichte und den Figuren einfach nicht genug bekommen konnte. Es ist ein gelungener und spannender Auftakt der Grischa-Trilogie, der mich mit seinen außergewöhnlichen Charakteren und deren Fähigkeiten, düsteren und dunklen Geheimnissen und der aufregenden und fantastischen Welt in seinen Bann gezogen hat. Daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte.