Unglaublich toller Auftakt zu einer spannenden Trilogie!

Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

"Gib es doch zu", höhnte er. "Du gehörst zu ihm."

"Du gehörst ihm auch, Mal", erwiderte ich beißend. "Wir alle gehören ihm."

Alina Starkov wächst als ein Waise unter vielen anderen bei einem Herzog auf, klein, unbedeutend und stark verbunden mit ihrem Freund und heimlichen Liebe Malyen Oretsev. Später treten beide der Ersten Armee bei, Malyen wird ein hochangesehener, talentierter Fährtenleser, Alina eine einfache Kartografin, bis sie bei der Durchquerung der Schattenflur auf unerklärliche Weise ihre Kameraden rettet. Und plötzlich ist sie keine Unbekannte mehr, sondern eine mächtige Grisha, die mit ihrer Gabe das Land von einer gefährlichen Bedrohung befreien soll. In ihrer Ausbildung steht der geheimnisvolle, mächtige "Dunkle" an ihrer Seite, in dessen Machtspiel Alina schon bald reingezogen wird…

Ich war extrem gespannt, auf das Buch, von Leigh Bardugo kannte ich bis jetzt nur "Six of Crows" und fand es mega gut. Auch "Goldene Flammen" konnte mich wieder komplett in den Bann ziehen und ich bin tief in die magische Welt von Rafka eingetaucht. Diese ganze Welt steckt so voller Wunder und faszinierender Ideen und alle Orte und Schauplätze sind so detailreich ausgearbeitet, sodass sie extrem real und lebendig wirken, vom Kleinen Palast über die düstere Schattenflur bis hin zu der wilden Natur Rafkas.

Genauso abwechslungsreich und breit gefächert sind auch die Charaktere. Alina, niemand Besonderes, bis plötzlich ihre Kräfte ausbrechen. Doch trotz ihres plötzlichen Sprunges von einer einfachen Kartografin zur mächtigen Grisha bleibt sie eine liebenswerte Persönlichkeit, mit der man sich gut identifizieren kann. Dann Malyen, hoch angesehen, doch trotzdem der treue Freund, der heimliche Schwarm, dem erst durch die Trennung von Alina bewusst wird, was sie ihm bedeutet. Die Liebesgeschichte, klein und einfach, aber trotzdem sehr schön, fügt sich perfekt in die ganze Story ein. Doch nicht nur die Protargonisten, auch die Nebenfiguren waren so vielschichtig und tiefgründig. Genya, Baghra und Botkin, alle sind mir auf die ein oder andere Art ans Herz gewachsen, da sie einfach so besonders und echt sind. Und dann ist da natürlich der "Dunkle". Mächtig, alt und, naja, dunkel. Er ist einfach so eine Figur, der man von Anfang an nicht so recht traut, doch nicht so genau weiß, was sich dahinter verbirgt.

Leigh Bardugo webt mit ihren Worten eine magische düstere Welt voller Gefahren und Intrigen, aber auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung, bringt unerwartete Wendungen und Überraschungen ein und hält die Spannung das ganze Buch über fest.

Ich kann dieses Buch aus tiefem Herzen empfehlen, ein toller Auftakt zu einer spannenden Saga voller Magie.