Rezension

Regt unaufdringlich zum Nachdenken an

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Buch über den Tod und die Trauer, gleichzeitig aber genauso über das Leben. Ich war unsicher, ob ich das wirklich lesen sollte und möchte. Im Nachhinein kann ich eindeutig sagen, ja, das war genau die richtige Entscheidung. Louise Brown schaut aus ganz verschiedenen Blickwinkeln auf das Sterben und den Tod und das, was danach übrig bleibt. Aus ihrer Erfahrung als Trauerrednerin steht sie dem Ganzen empathisch gegenüber, betrachtet die verschiedenen Aspekte und kann gleichzeitig etwas Positives mitgeben. Sehr positive fand ich, dass sie nie pathetisch wird, sondern eher rational, aber trotzdem gefühlvoll und warmherzig.

Ich finde das Buch interessant und sehe es durchaus auch als Hilfestellung, gerade wenn man den Tod noch nicht aus nächster Nähe erlebt hat. Es kann einen sicher nicht darauf vorbereiten, aber trotzdem etwas den Schrecken nehmen und Hoffnung stiften.