Einfühlsames Werk

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Louise Brown wurde durch den Tod ihrer Eltern mit dem Sterben und Tod konfrontiert, womit sie sich vorher nie beschäftigt hat. Nun taucht sie tief in diese Thematik ein und entschließt sich, Trauerrednerin zu werden.

Nun schildert sie in Ihrem Buch ihre Erlebnisse, erzählt von Begegnungen mit trauernden Menschen, die ihr vieles erzählen, was sie teilweise auch von der Trauer um ihre Eltern kennt. Sie setzt sich mit den verschiedenen Aspekten auseinander: was den Menschen ausmacht, was nach dem Tod von ihm übrigbleibt, wie die Hinterbliebenen damit umgehen, Gedanken über ihre Redemöglichkeiten bei der Feier, die Gespräche mit den trauernden Familien, Feiergestaltung, Grabsteinbeschriftung, Bewältigung der Trauer. All das versteht sie gut zu vereinen in ihrem Buch und schreibt klar, einfach und sehr einfühlsam.

Dieses Buch will kein Sachbuch sein, sondern es will helfen, Trauer auszuhalten, zu bewältigen und einfach hinzuschauen. Denn Tod und Trauer sind immer noch Tabuthemen. Mir persönlich hat dieses Buch viel gegeben, es hat mich in meinem Innern berührt und auch sehr nachdenklich gemacht.

Louise Brown hat ihr Herzblut hineingearbeitet. Ein einfühlsames wunderbares Buch.