Der Tod gehört zum Leben

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Bisher habe ich mich nur wenig mit dem Thema Tod beschäftigt, eigentlich nicht mehr als nötig und nur dann, wenn ich keine andere Wahl hatte. Durch die Erfahrungsberichte der Trauerrednerin Louise Brown und ihren Umgang mit dem Tod ist mir bewusst geworden, dass es sinnvoll ist, sich rechtzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen.
In dem Buch findet man viele ihrer Reden, die mit tröstenden Worten an die Verbliebenen erinnern. Dabei verwendet sie einfach, klare Sätze, die ich für Trauerreden als genau richtig empfinde. Das Thema Trauer ist komplex und sieht für jeden Menschen anders aus.
„Die Gedanken an den Tod begleiten mich ständig in meinem Leben. … Während mich diese früher beängstigt haben, kann ich sie heute besser ertragen als etwas, das mich zwar beunruhigt, das aber zu meinem Leben dazugehört.“
Für mich ist dieses Zitat aus dem Buch, die zentrale Aussage. Der Tod gehört zum Leben und ist ständiger Begleiter. Es liegt an uns ihm den Schrecken zu nehmen und einen angemessenen Umgang damit zu finden.