Geht man wirklich niemals so ganz... ?

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Geht man wirklich niemals so ganz..?
…aber was bleibt dann nach dem Tod? Mit diesem Thema befasst sich Louise Brown in ihrem Buch.
Der plötzliche Tod ihrer Elternteile innerhalb einer kurzen Zeitspanne war für Louise Brown letztendlich der ausschlaggebende Punkt, ihr Leben zu ändern und Trauerrednerin zu werden. Sie lässt uns an ihrem eigenen Trauerprozess teilhaben und man durchlebt die verschiedenen Phasen des Trauerns mit ihr.
Dabei springt sie immer wieder zurück zu ihrer Arbeit als Trauerrednerin und berichtet – leider aber immer nur in kleineren Fragmenten - in einfühlsamen Worten über Gespräche mit Hinterbliebenen, die die Basis für ihre Reden bilden. Dabei gibt es viele Anregungen und Denkanstöße zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Tod“, dem Bewusstmachen der eigenen Endlichkeit und hilfreichen vorbereitenden Maßnahmen für die Hinterbliebenen.
Wer sich wie ich schon mit diesem Thema eingehender befasst hat wird hier keine bahnbrechenden neuen Informationen vorfinden, aber die eine oder andere Idee habe ich mitgenommen.
Erwartet habe ich allerdings mehr Informationen über ihren Weg zur bzw. ihre Arbeit als Trauerrednerin. Im Fokus dieses Buches hat für mich aber  ihre Rolle als Trauernde und der Umgang damit gestanden.