Mit Trauer umgehen

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Louise Brown ist erfolgreiche Journalistin als der schnell aufeinander folgende Tod ihrer Eltern sie zum ersten Mal in ihrem Leben mit Mitte 30 mit Tod und Trauer konfrontiert.

Nach den Beerdigungen, die sie sich im Nachhinein anders gewünscht hätte, entschließt sie sich als Trauerrednerin andere Trauernde zu begleiten.

In dem Buch erzählt sie von einigen Verstorbenen und ihren Geschichten, die ihr die Hinterbliebenen erzählt haben. Sie versucht in ihren Reden an die Toten und ihre Besonderheiten zu erinnern, schön ist es, wenn es der Trauergemeinde ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Beim Lesen des Buches hatte ich den Eindruck, als spräche die Autorin mit mir. Der Ton ist nicht besserwisserisch, sondern ein gut zu lesender Plauderton.

Sie berichtet von ihrem Hund und den Spaziergängen in der Natur, die ihr gutgetan haben. Es geht nicht um ein Leben nach dem Tode oder um Gott, sie beschreibt das Zulassen der Trauer und ihren Umgang damit.

Bei der Beerdigung meines Bruders haben Familienangehörige und Freunde von ihm erzählt. Trotz der Trauer konnte man hier Lächeln und sich an ihn erinnern.

Das Buch bietet Impulse und Ideen, wie wir uns angemessen von den Verstorbenen verabschieden und wie wir mit unserer Trauer umgehen lernen. Das Lesen lohnt sich.