inspirierende Gedanken zu einem zeitlosen Thema

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Für Louise Brown ist der Tod ihrer Eltern ein einschneidendes Erlebnis gewesen, das ihre Einstellung sowohl zu Sterben und Tod, als auch zum Leben nachhaltig verändert hat. Über ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle durch die Monate der Trauer hat sie ein sehr persönliches Buch geschrieben, und dabei auch Begegnungen mit den Menschen einfließen lassen, die sie in ihrer Arbeit als Trauerrednerin begleitete.

Am Ende ihres Vorwortes schreibt sie: „Einiges von dem, was ich auf dieser Reise lernen durfte, möchte ich gern mit Ihnen teilen. Was es heißt sterblich zu sein. Wie man an seiner Vergänglichkeit wachsen kann. Und wie das gehen kann, mit dem Tod zu leben.
Vielleicht erkennen Sie sich in meinen Erfahrungen wieder. Vielleicht können Sie davon etwas für sich mitnehmen. Vielleicht legen Sie dieses Buch lieber gleich wieder zur Seite.“

Ja, ich konnte einiges für mich mitnehmen. Denn auch wenn ich noch keinen meiner Liebsten hergeben musste, wofür ich sehr dankbar bin, stehe ich inzwischen in einer Lebensphase, in der ein solcher Verlust näher rückt. Seit einiger Zeit beschäftigen mich diese Themen und ich versuche zu lernen, damit zu leben ohne mich zu sehr in Ängsten zu verstricken und umso bewusster das Glück der Gegenwart zu genießen. Durch Louise Browns Erfahrungen fühle ich mich auf diesem Weg unterstützt, u.a. schärft sie den Blick für die kleinen, besonderen Momente, die so oft unbeachtet vorübergehen, und sich dann oft erst später, manchmal zu spät, als die Kostbarsten herausstellen.

Sie erzählt wie hilfreich es sein kann, auch in schweren Zeiten wie der Trauer um einen geliebten Menschen, irgendwie für etwas Lebensfreude im Alltag zu sorgen, dass sich mit Humor vieles leichter tragen und ertragen lässt und wie wohltuend die Natur sein kann. Auch betont sie wie wichtig es ist, den Hinterbliebenen gegenüber immer seine Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen, auch wenn man sich nicht recht traut und fürchtet, nicht die richtigen Worte zu finden.

Nicht immer war alles gleichermaßen interessant für mich, ein paar kleine Längen gab es schon mal, aber insgesamt empfand ich dieses Buch als Bereicherung für mich. Mit vielen klugen Gedanken und Anregungen, mit Momenten, die zu Herzen gehen. Ansonsten kommt es hinsichtlich der Beurteilung sicher sehr auf die Lebenssituation an, ob und wie viel man daraus für sich selbst mitnehmen kann.