Für alle, die Trauer beschäftigt haben

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Ein schön gestalteter Einband mit Vögeln, die aufsteigen.
Der Titel lässt vermuten,  dass man im Buch Antworten auf die Frage erhält, was von uns bleibt, wenn wir einmal gehen. So konkret, wie es der Titel vermuten lässt, wird es nicht. Es ist eben auch nicht so einfach...
Frau Brown schreibt auf zwei Ebenen: zum einen lässt sie uns teilhaben an ihrer eigenen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Tod ihrer Eltern. Sie stellt überrascht fest, dass ihr Dinge nicht möglich sind, deren Ausbleiben ihr zuvor bei anderen ein Augenrollen entlockt hätte. Sie schreibt sehr ehrlich und zeigt Wege auf, die man in einer solchen Situation gehen kann.
Dieser Teil des Buches ist fast therapeutisch. Das liegt auch daran,  dass sie das Thema Tod und Trauer gemieden hatte, bis es sie selbst betraf.
Der andere Teil des Buches beschreibt konkrete Schilderungen über Menschen, für die sie eine Trauerrede gehalten  hat.
Das ist zum einen wegen der sehr unterschiedlichen Lebensläufe und -situationen interessant, zum anderen, weil sie Einblick in die familiäre Situation der Trauernden gibt und deren Art, damit umzugehen.
Auf jeden Fall hat der Leser einen guten Überblick über die vielen Arten von Trauer und lernt, dass es diverse Wege gibt, die Trauernde gehen.
Tod und Trauer sind schon lange ein Teil meines Lebens. Aber auch für mich gibt es eine Idee, die ich zuvor nicht kannte.
Ein optimistisch geschriebenes Buch, bei welchem man lachen und weinen kann.
Ich vergebe 5 Punkte und finde es für Anfänger wie Fortgeschrittene in Sachen Trauer empfehlenswert.