Der Tod als Teil des Lebens

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Eigentlich will ich über dieses Thema nichts lesen, in meinem Alltag verdränge ich den Tod so gut es geht. Aber er wird mich wahrscheinlich bald treffen, ein sehr alter und kranker Mensch in meiner Familie wird wahrscheinlich nicht mehr sehr lange leben.
Aber vielleicht deshalb, und immer mit diesem Gedanken im Hinterkopf, fiel es mir schwer, mich dem Buch zuzuwenden. Ich konnte manchmal nur ein Kapitel am Stück lesen.
Louise Brown ist Trauerrednerin und hat deshalb berufsmäßig viel mit dem Tod und den Hinterbliebenen zu tun.
Sie berichtet in diesem Buch, wie sie zu diesem Beruf kam und von ihren Erfahrungen und Empfindungen beim Tod ihrer Eltern.
Dann erzählt sie in einzelnen Geschichten, Beispielen ihre Erfahrungen mit Angehörigen, Beerdigungen, und im Endeffekt dem Leben. Das macht sie sehr einfühlsam.
Das Buch ist sehr persönlich und bewegend.
Ich erfuhr sehr viel, z.B., dass Trauer nicht eine einzelne Emotion ist, sondern aus ganz vielen zusammengesetzt ist, unter anderem kann darin auch Freude mitschwingen. Freude zum Beispiel darüber, dass der Tod einen Menschen nicht nur ausgelöscht sondern ihn auch erlöst hat von einem allzu beschwerlichen Leben.
So machte mich das Buch nicht nur traurig, sondern hat mir auch ein wenig Mut gegeben.