Warum es sich lohnt, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Als ihre Eltern kurz hintereinander sterben, ändert Louise Brown ihren Beruf und damit auch die Haltung zu Leben und Tod.

Nach einer kurzen Einleitung bringt Louise Brown den Leser*innen in drei Kapiteln den Tod, die Trauer, aber auch das Leben näher. Das macht sie auf eine ruhige und angenehme Art und Weise. Es fühlt sich an, als würde die heutige Trauerrednerin den Leser*innen bei einer Tasse Tee gegenübersitzen und ihre Erfahrungen über die verschiedensten Beerdigungen teilen. Außerdem erzählt sie über ihre eigenen Erlebnisse und die Trauer um ihre Eltern, die sie bis heute begleitet. Dabei gibt sie gleichzeitig Hoffnung, da alles – selbst die tiefste Trauer – einen Wandel durchmacht.

Ich war von „Was bleibt, wenn wir sterben: Erfahrungen einer Trauerrednerin“ sehr berührt, was an meinem eigenen Hintergrund liegt. Der tröstende Faktor lag vor allem darin, dass die Autorin und ich so manche Dinge ähnlich empfinden. Es hilft, wenn man sich in den Erfahrungen eines anderen wiederfindet, selbst wenn man denjenigen nicht persönlich kennt. Dieser „Ja, genau“-Moment, der in einer herausfordernden Zeit die Unterstützung gibt, die man im persönlichen Umfeld nicht finden kann. Ich muss zugeben, dass mir das Buch sehr viel abverlangt, aber gleichzeitig viel gegeben hat. Vor allem hat es mir Gewissheit gegeben, in vielen Dingen richtig gehandelt zu haben und mit manchen Gedanken und Emotionen nicht alleine zu sein.

Ich habe unzählige Textstellen markiert und werde das Buch bestimmt immer mal wieder zur Hand nehmen. Ich empfehle es den Menschen, die in Trauer sind, denen ein Trauerfall bevorsteht und auch jenen, die einen Menschen in ihrem Leben haben, der trauert. Louise Browns persönliche Auseinandersetzung mit diesem schwierigen Thema regt dazu an, sich der eigenen Sterblichkeit bewusster zu werden, sich entsprechend vorzubereiten und dann das Leben in all seiner wunderbaren Vielfalt zu genießen. Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen.