Rezension

Konflikte zwischen drei Generationen

Wildtriebe
von Ute Mank

Bewertet mit 5 Sternen

Lisbeth hat den Bethches-Hof in Hessen übernommen, da ihre Brüder nicht aus dem Krieg zurückkamen. Als ihr Sohn Konrad Marlies mit auf den Hof bringt  und diese andere Ziele und Wünsche hat als die Aufgaben des Hofes und die Landwirtschaft zu übernehmen, entstehen Konflikte zwischen den Frauen. Diese werden mit der Geburt der Tochter Joanna nicht geringer.

Ute Mank erzählt im Wechsel aus der Perspektive der Frauen und durch Rückblicke erfährt man mehr über die Hofübernahme durch Lisbeth und ihr Leben. So konnte ich mich auch gut in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistinnen hineinversetzen. Marlies ist sehr selbstbewusst und fast ein wenig rebellisch. Für Lisbeth sind Traditionen und was die Nachbarn denken könnten wichtig und Joanna will ihren ganz eigenen Weg gehen.

Es ist ein sehr ruhiger Roman mit nachvollziehbaren Charakteren und authentischen Setting. Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen und ich würde gerne weitere Romane von ihr lesen.