Rezension

Familie ???

Wildtriebe
von Ute Mank

Bewertet mit 4.5 Sternen

Lisbeth ist mit ihrem Hof so was von „verheiratet“, da passt kein Blatt zwischen, nur ihr Karl, der auch dafür lebt. Nun kommt Marlies als Schwiegertochter auf den Hof, aber Lisbeth behält das „Sagen“. Die beiden Frauen kämpfen jede auf ihre Art !

 

Das Buch erzählt von einer Familie, in der die Kälte herrscht, die Kommunikation fehlt und irgendwie jeder sein eigenes Süppchen kocht. Für mich kommen da viele Geschichten von früher hoch, die diesen Situationen gleichen. Geschichten meiner Mutter, Oma und Tante, die sich ähnlich abgespielt haben. Auch viele Sachen, die Marlies erlebt hat, habe ich erlebt. Dieses Buch macht einen sehr nachdenklich, aber auch wieder fröhlich, weil es heute oft anders ist. Heute leben wir freier und was andere über uns denken, macht uns nicht so zu schaffen.

 

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich vergebe gerne 4,5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.