Können die Toten sprechen?

Tote schweigen nie -

Tote schweigen nie
von A. K. Turner

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören. Genauso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt. Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option.

Können die Toten noch sprechen? – Der Frage geht Cassie tagtäglich während ihrer Arbeit als Assistentin der Rechtsmedizin täglich nach. Cassie ist unsere Hauptfigur in A.K. Turners Buch „Tote schweigen nie“.

Cassie lebt ihren Gothic-Look mit Piercings und Tattoos aber sie ist alles andere als kalt oder hartherzig. Sie kümmert sich mitfühlend um ihre Gäste, wie sie die Toten in ihrer Leichenhalle nennt und mehr als einmal antworten diese ihr, wenn sie mit ihnen redet.

Das mag vielleicht skurril klingen (ist es ja auch), aber die Autorin schafft es nicht nur Cassie zweifeln zu lassen, ob diese „Gespräche“ wirklich passiert sind oder doch nur eine Einbildung.

Cassie ist nicht nur als Assistentin gut, sie hat auch den richtigen Riecher, wenn es um Ermittlungen geht. Dabei hält sie sich nicht unbedingt an gesetzliche Vorgaben und schlittert ab und zu in etwas brenzlige Situationen.

Gut, dass es DS Phyllida Flyte gibt. Sie ist zwar ziemlich unterkühlt aber auch echt gut in ihrem Job. Und auch wenn sie sich zunächst ein wenig in die falsche Richtung verläuft, ist sie Cassies einzige Option.

Die zwei bilden ein echt ungewöhnliches Duo. Dazu die Kombination aus Ermittlungen und Rechtsmedizin und einige verworrene Fährten und man hat eine richtig spannende Mischung aus Krimi und Thriller.

Mich hat das Buch ziemlich schnell für sich gewonnen. Klare Empfehlung!