eher Krimi als Thriller - - gelungener Reihenauftakt [#1 - Raven & Flyte]

Tote schweigen nie -

Tote schweigen nie
von A. K. Turner

Die Handlung lebt nicht von der Spannung, sondern von den Eigenarten der Hauptfiguren

Ich habe diese Reihe durch den 2. Band "Wer mit den Toten spricht" kennengelernt und da mir der richtig gut gefallen hat, wollte ich auch wissen, wie alles angefangen hat.    Daher wusste ich schon etwas über die Figuren und war am Ende auch nicht von der "Beichte" von Cassies Oma überrascht.

Wir lernen hier die Sektionsassistentin Cassie Raven kennen, die einen sehr achtsamen und feinfühligen Umgang mit den Verstorbenen in der Leichenhalle pflegt. Sie spricht mit ihnen wie mit Gästen und tut alles, dass sie sich 'wohl' fühlen.  Das hört sich vielleicht seltsam an, aber genau diese Eigenart ist für mich eine Besonderheit, die mir gefällt.  Durch Cassies Achtsamkeit fallen ihr auch Kleinigkeiten auf, die den Pathologen oft die spätere Arbeit erleichtern.  Als eines Tages die Leiche ihrer geliebten Lehrerin, der sie viel zu verdanken hat,  eingeliefert wird und sie Zweifel an der offiziellen Todesursache hat, geht sie eigenmächtig Spuren nach.  Cassie Raven lebt einen Gothic-Lifestyle und hat einige Zeit in der Hausbesetzer-Szene gelebt.    Das macht sie schon sehr speziell.

Unterstützung bekommt Cassie von ganz unerwarteter Seite. DS Phyllida Flyte hat sich aus persönlichen Gründen, die man im Verlauf der Handlung erahnen kann,  nach Camden versetzen lassen und versucht hier einen beruflichen Neuanfang.  Flyte ist die Korrektheit in Person und ihre Hartnäckigkeit, ist in diesem Fall eine besondere Hilfe für Cassie Raven.

Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein, aber durch ein ganz spezielles  Gespräch im Leichenhaus haben sie eine gemeinsame Basis geschaffen,  auf   die sich  eine Freundschaft, vielleicht auch mehr, entwickeln kann.

Der Kriminalfall war gut durchdacht, aber nicht spannend, wie man es von einem Thriller erwarten würde.    Für mich waren die Szenen, in den Cassie mit den Toten arbeitet/spricht und ihre Gedankenblitze und Schlussfolgerungen am gehaltvollsten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.