Rezension

Eine ungewöhnliche Protagonistin – ein außergewöhnlich spannender Thriller!

Tote schweigen nie -

Tote schweigen nie
von A. K. Turner

Bewertet mit 5 Sternen

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin in Camden. Sie ist jung, außergewöhnlich und extrem auffällig: Piercings, Undercut und Gothic Look deuten auf Auflehnung und strahlen Härte aus, aber tatsächlich ist Cassie sanft und voller Mitgefühl. Das Leben hat sie schon früh auf eine harte Probe gestellt, doch für ihre Großmutter und „ihre Leichen“ hegt sie innige Gefühle. Als eines Tages ihre Lehrerin und Mentorin Geraldine Edwards in der Pathologie landet, ist sie untröstlich. Der Bruch, der die beiden vor Kurzem trennte, ist nie wieder zu kitten. Cassies Verdacht, dass „Ms. E“ durch Gewalt zu Tode kam, lässt ihr von nun an keine Ruhe mehr...

Kurz gesagt: Dieses Buch ist der Hammer! Pathologen und ihre Assistenten haben mich schon immer fasziniert, denn es ist einfach unglaublich, welche Geheimnis sie den Toten noch entlocken können. Und natürlich sind Leichenöffnungen an sich schon unvorstellbar gruselig und verursachen ordentlich Gänsehaut. Aber diese Mischung aus Aufmerksamkeit, Berufsethos, Zuneigung und Einfühlungsvermögen für die Verstorbenen, und dazu diese besondere Assistentin, die man, dem Aussehen nach, eher bei Totenkult-Parties auf Friedhöfen vermuten würde, das ist schon etwas ganz Besonderes!

A. K. Turner ist ein für mich ganz fantastischer Thriller gelungen! Cassie ist eine Protagonistin, die einerseits mit ihrer traurigen Vorgeschichte, aber auch mit ihrem liebevollen Umgang mit „ihren“ Leichen punktet, aber auch tough und hartnäckig ist und der kein Aufwand zu viel ist, um einem vermuteten Verbrechen auf die Spur zu kommen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, rasant, lebendig und detailreich. Die Geschichte ist unglaublich spannend, unvorhersehbar, abwechslungsreich und in jeder Hinsicht unergründlich. Dies ist sicher einer der besten Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe und ich kann ihn nur allerwärmstens empfehlen. Er ist ungewöhnlich – und außergewöhnlich gut!