Ein tolles neues Duo

Tote schweigen nie -

Tote schweigen nie
von A. K. Turner

Cassandra, Cassie Raven und DS Phyllida Flyte, zwei ungewöhnliche und starke Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, machen für mich den Reiz dieser neuen Forensik Auftakt Reihe aus. Auch das schöne Cover ist außergewöhnlich und sticht sofort ins Auge.

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin, hat eine bewegte Vergangenheit und seit dem Tod ihrer Eltern ein enges Verhältnis zu ihrer polnischen Großmutter. Äußerlich unterscheidet sie sich durch ihren Gothic-Look, trägt außerdem Piercings und Tattoos und ist daher schräge Blicke gewöhnt. Sie hat ein ausgezeichnetes Auge für Details und ihr Umgang mit den trauernden Angehörigen ist so wunderbar empathisch, das hat mich gleich für sie eingenommen.
Außerdem redet sie mit den Toten, versucht damit, den Verstorbenen die Würde und Achtung zu lassen, die sie verdienen. Was zunächst für mich ein wenig befremdlich war, hat mich dann aber vollends überzeugt, und ich habe Cassie richtig ins Herz geschlossen!
Als Cassandra jedoch an einem Arbeitstag ihrer alten geliebten Mentorin, Mrs. Geraldine Edwards, genannt Mrs E ,in die toten Augen blickt, zieht ihr das den Boden unter den Füßen weg. Mrs E hat Cassie damals quasi von der Straße geholt und fest an sie geglaubt und ihr Talent auch für die Naturwissenschaften erkannt und gefördert.

Nach gewissen Ungereimtheiten ist Cassie davon überzeugt, dass Mrs E keines natürlichen Todes gestorben ist und versucht mit Hilfe der spröden, kühlen und unnahbaren Phyllida Flyte, die sie wegen eines anderen Vorfalls in der Gerichtsmedizin kennengelernt hat, den vermeintlichen Mörder zu überführen und den Tod von Mrs E aufzuklären. Es ist spannend zu lesen, wie sich diese beiden Frauen zunächst widerwillig annähern und dann je mehr sie voneinander erfahren, langsam zusammenraufen.
Durch eingeschobene Kapitel wird auch deutlich, dass Flyte, die mir von Anfang an sehr sympathisch war, ebenso ihre Vergangenheit hat. Das hat mir sehr gut gefallen und mir Phyllida Flyte noch mal näher gebracht.

Den Schreibstil empfand ich als eher ruhig, angenehm, gut recherchiert und authentisch! Cassie und Flyte waren toll beschrieben und ich konnte sie mir wunderbar vorstellen.

Die ganze Geschichte und vor allem die Auflösung fand ich klasse, nachvollziehbar und auch clever. Und auch wenn das Buch zufrieden abschließt, macht die Geschichte doch neugierig auf weitere Bücher und Geschichten des außergewöhnlichen und tollen Frauen Duos!