Gerne mehr davon

Tote schweigen nie -

Tote schweigen nie
von A. K. Turner

Ein sehr gelungener Reihenauftakt um die junge Sektionsassistentin Cassie. Sie geht völlig in ihrer Arbeit auf und es ihr wichtig den Toten ihre Würde zu lassen und sie auf dem letzten Weg gut zu begleiten. Sie spricht mit ihnen und hat auf mystische Weise manchmal Kontakt zu ein paar letzten Worten der Verstorbenen. Das ist schräg, kommt hier aber wirklich gut rüber und wirkt nicht so gewollt, wie es sich jetzt vielleicht anhört. Die junge Frau hat eine bewegte schwierige Vergangenheit und einen ungewöhnlichen Look, der häufig für Vorurteile sorgt.
Cassie kann sehr gut beobachten und liefert den Pathologen oft wertvolle Hinweise. Als sie eines Tages ihre ehemalige Lehrerin auf dem Tisch hat, glaubt sie nicht an einen natürlichen Tod, sie setzt alles daran, diesen Mord aufzuklären. Als sie alleine nicht weiterkommt, sucht sie Hilfe bei einer unterkühlten Polizistin, die sich stur an Regeln hält. Ein ungleiches Team, das sich aber notgedrungen zusammenrauft.
Der Fall wird durch kleinere Nebenfälle angereichert, die aber im Zusammenhang Sinn ergeben. Am Ende wird alles vollständig aufgeklärt, so dass keine Fragen offen bleiben. Durch geschickte Wendungen und Perspektivwechsel kann man sich in Hauptfiguren gut hineinversetzen und mitfiebern. Den wahren Täter und die Motive konnte ich lange Zeit nicht erahnen.
Die beiden Protagonistinnen werden gut vorgestellt, der Anteil der privaten Zusatzinformationen passt vom Umfang her. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich kann es weiterempfehlen. Für alle die Krimis mögen, in denen Forensik eine Rolle spielt und /oder die schräge, aber engagierte Charaktere lieben.

Kommentare

hobble kommentierte am 10. August 2021 um 00:08