Coole und starke Frauen zwischen Rechtsmedizin und Geistertalk

Tote schweigen nie -

Tote schweigen nie
von A. K. Turner

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin in London. Mit ihrem Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos stößt sie nicht immer auf Nächstenliebe und oftmals auf Vorurteile. Jedoch ist Cassie eine freundliche, offene und hilfsbereite Person, welche man einfach nur mal kennen lernen muss. Einfach hatte Cassie es noch nie. Ihre Eltern verstorben wie sie noch klein war, bei der Großmutter aufgewachsen hat sie einen schweren Weg hinter sich gebracht, bevor sie in der Rechtsmedizin angekommen ist. Aber dort fühlt sie sich wohl und gibt den Toten den Respekt und die Empathie, welche diese benötigen.

So kommt es vor, dass Cassie ihre ehemalige Lehrerin Mrs. Edwards, auf dem Tisch liegen hat. Sie soll in ihrer Badewanne ertrunken sein. Ein Schock für Cassie, da sie der Meinung ist das es Mrs E es war, welche sie in die richtige Richtung brachte und sie nicht als Junkie enden gelassen hat.

So ist es ein Schock wie diese als „Geist“ mit ihr „spricht“. Das Gefühl das etwas nicht stimmt ist geweckt und Cassie steht vor der Herausforderung Gehör zu erhalten. Denn der Sohn will die Mutter schnell einäschern und das Erbe erhalten. Auch weitere Fälle u.a. eine verschwundene Leiche beschäftigen Cassie. Bei allem was passiert und allen „Gästen“ welche zu ihnen kommen, wird auch die unterkühlte DS Phyllida Flyte zu einem Dauergast. Das Mrs E einem Mord zum Opfer gefallen ist, will diese nicht glauben, muss aber mit Cassies Intuition und konsequenter Haltung leben.

Beide Frauen haben ihre eigenen Kapitel und man sieht die Geschichte von beiden Seiten aufeinander zulaufen. Diese fand ich durchgängig interessant, mit all ihren Vorfällen und Opfern. Auch die Fachsprache der Rechtsmedizin war wirklich gut übersetzt und passend eingesetzt.

Beide Frauen sind mir sehr sympathisch und ich mag ihre Zusammen- und auch Einzelarbeit.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und über Cassies Vergangenheit erfahren wir im ganzen Buch über sehr viel und es macht Lust auf mehr. Flyte ist noch recht oberflächlich und hoffe hier auf den zweiten Teil. Außer das dem Buch ein paar Seiten weniger auch gut getan hätte, da die Geschichte minimal zu lang war, war es für mich ein tolles Buch und der zweite Teil wird für mich fest folgen.