Rezension

Cassie begeistert mich !

Tote schweigen nie -

Tote schweigen nie
von A. K. Turner

Bewertet mit 5 Sternen

Cassie begeistert mich !

Dieser Auftakt zu einer neuen Forensik-Thriller-Reihe hat mir richtig gut gefallen.
Das Cover mit diesen distelartigen (?) Gewächsen in grün, gelb, blau und weiß finde ich jetzt nicht unbedingt sehr einfallsreich, aber es gibt ja soviele Bücher und vielleicht gehen den Leuten auch mit der Zeit die Ideen aus... Ich hätte mir da ein anderes Cover gewünscht, das etwas mehr mit der Geschichte zu tun hat oder einfach eher Lust auf das Buch macht...

Auch den Titel finde ich leider recht einfallslos... „Body language“ lautet ja der Originaltitel. Gut, den 1:1 übersetzt hätte ich auch nicht besser gefunden, aber es gab doch sicherlich noch andere Möglichkeiten...

Genug „gemeckert“, denn wie man sieht, habe ich dem Buch dann doch fünf Sterne gegeben – und das, wie nun klar ist, werde für Titel noch Cover, nein ! Sondern für die Geschichte, denn die fand ich großartig !

Eine Rechtsmedizin-Assistentin als Protagonistin und dann ist sie auch noch Gothic, herrlich !! Schräger geht es ja für manche Leser wohl kaum noch, ich fand es super !
Zudem ist Cassie Raven auch selbst ein wenig schräg, denn sie glaubt, dass die Toten tatsächlich mit uns reden. Wir müssen halt nur hinhören...
Als ihre Mentorin, der sie sehr viel zu verdanken hat, stirbt, ist Cassie sich sicher, dass ein Verbrechen vorliegt, dass sie ermordet wurde... Aber glaubt ihr das jemand ??
Obduktionen sind sehr teuer und werden nicht mal eben so bei einem Anfangsverdacht einer kleinen Assistentin gemacht... Aber es gibt noch Detective Seargent Phyllida Flyte, die könnte vielleicht helfen... Aber will sie das auch ??

Dieser Thriller liest sich einfach so hervorragend flüssig, spannend und rasant, dass ich ihn gar nicht mehr weglegen konnte. Zum Glück möchte ich fast sagen, hat er nur 400 Seiten, denn so konnte ich ihn rasch durchlesen. Und war dann enttäuscht, dass ich ihn schon durch hatte...
Ernsthaft, A.K. Turner, besticht mit toller Recherchearbeit und faszinierenden Fakten - man merkt deutlich, dass sie weiß, worüber sie schreibt. Sie arbeitete viele Jahre als Produzentin für die BBC und entwickelte die Figur Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung. Ihre erste Thrillertrilogie, die unter dem Pseudonym Anya Lipska erschienen ist, war so erfolgreich, dass Val McDermid die Autorin zum Harrogate Crime Festival einlud. Momentan schreibt sie an einem zweiten Fall für Cassie Raven. Außerdem dreht sie Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. A.K. Turner lebt in London.

Cassie ist eine sehr außergewöhnliche Protagonistin: sie ist scharfsinnig, brillant in ihrer Expertise, faszinierend anders und wie schon erwähnt überzeugt, dass die Toten mit uns „sprechen“. Sie hat mir richtig gut gefallen, ich finde sie cool !

Und dann ist da ja auch noch Cassies polnische Großmutter, ein Fall für sich – bei ihr ist sie als Vierjährige, nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Eltern, aufgewachsen. Aber lest selbt ! Es lohnt sich !!

Ich freue mich auf den zweiten Fall von der coolen Cassie !!