Geschichte mit hohem Unterhaltungswert

Die Sehnsucht nach Licht -

Die Sehnsucht nach Licht
von Kati Naumann

Etwas fremde heimische Welt

Das Cover passt sehr gut zum Thema und hat gleichzeitig etwas von einem Gemälde.
Die Kurzzusammenfassung hat einerseits bei mir das Interesse an dem Buch geweckt, andererseits hat der letzte Satz  " Die Sehnsucht nach Licht ist es, die der Familie schließlich ihren Frieden wiedergibt. " mir zugleich den Eindruck vermittelt, wie das Buch ausgeht. Zwar kein Happy End aber einen stimmigen Abschluss. Ob das so ist, muss der Leser selbst herausfinden.
So wie das Cover empfinde ich auch den Schreibstil und den Aufbau des Romans von Kati Naumann. In vielen Facetten beleuchtet hinterfragt und sehr detailreiche Schilderung.
Ich selbst habe weder zu dem Erzgebirge noch zur Bergbaugeschichte einen Bezug und auch noch nicht mal ein rudimentäres Wissen darüber.
Daher war das Buch auch wie ein Eintauchen in eine andere Welt. Der eine oder andere Leser mit Lokalbezug wird die Geschichte der vorherigen Generationen kennen und wiedererkennen und sei es in der Beschreibung vom Nippes der in der Wohnküche auf der Fensterbank stand.
Eine klare Empfehlung für Liebhaber Historischer Romane, die wirklich Geschichte erzählen die noch heute nachwirkt.