Eine interessante und spannende Familiengeschichte

Die Sehnsucht nach Licht -

Die Sehnsucht nach Licht
von Kati Naumann

Bisher kannte ich nur die Kinderbücher der Autorin und habe festgestellt, dass sie unterhaltsame Romane mit historischem Hintergrund ebenso gut schreiben kann.

Es geht um die Familie von Luise Steiner, die im Erzgebirge lebt und schon seit Generationen im Bergbau arbeitet. Auch Luisa arbeitet ehrenamtlich am Wochenende dort, allerdings im Besucherbergwerk, um anderen Menschen das Leben unter Tage näher zu bringen. Luise mag ihre Arbeit, allerdings weiß sie auch, das nicht jeder aus dem Berg zurückkehrt, so wie einst auch ihr Großonkel. Nachdem sie bei einer Führung von einem kleinen Jungen, dem sie davon erzählt, danach gefragt wird, ob sie diesen vermisst, beginnt sie Nachforschungen anzustellen.

Kati Naumann berichtet im Wechsel in der Gegenwart in der Vergangenheit zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dadurch und durch Luisas Nachforschungen erfährt man nach und nach mehr über die Familie. Gleichzeitig habe ich beim Lesen einen interessanten Einblick in die Geschichte des Bergbaus und in die Region des Erzgebirges erhalten.

Das Buch ist ein lesenswerter historischer Familienroman mit viel Lokalkolorit.