Familie Steiner

Die Sehnsucht nach Licht -

Die Sehnsucht nach Licht
von Kati Naumann

Von Katie Naumann habe ich schon einige Romane gelesen und habe mich deshalb besonders auf diesen neuen Roman von ihr gefreut. Das Coverfoto gemeinsam mit dem Titel gefallen mir richtig gut und wecken die Neugierde auf das Buch.
Handlungsort ist das Erzgebirge und der passt geographisch zum bisherigen Werk der Autorin, die wieder einmal unter Beweis stellt, wie gut sie sich in das Thema eingearbeitet hat. Dieses Mal geht es um den Bergbau. Die Geschichte spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen und im Mittelpunkt steht Familie Steiner, deren Geschichte über einen Zeitraum von ungefähr 100 Jahren erzählt wird. Wilhelm Steiner wurde noch im Deutschen Kaiserreich geboren und hat viele unterschiedliche Regime kommen und gehen sehen. Aber im Bergbau im Schlematal musste es trotz allem weitergehen. Seine Urenkelin Luisa ist auch noch mit dem Bergbau verbunden, allerdings geht es ihr um die Aufarbeitung und vor allem recherchiert sie in der Geschichte der Familie nach einem verschollenen Mitglied. Viel Bergbau, aber auch allgemeine Geschichte, das alles eingebunden in die fiktive Familiengeschichte - eine überaus runde Sache.