Die Geschichte einer starken Familie

Die Sehnsucht nach Licht -

Die Sehnsucht nach Licht
von Kati Naumann

Luisa Steiner arbeitet in einem Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge. Sie setzt damit die Tradition ihrer Familie fort, die seit Generationen im Bergbau gearbeitet haben. Die Familie ist sich bewusst darüber, jede Minute auszukosten, denn nicht jeder kehrt aus dem Berg zurück.

Kati Naumann wurde 1963 in Leipzig geboren. In Sonneberg, im ehemaligen Sperrgebiet der DDR im Thüringer Wald, verbrachte sie einen Großteil ihrer Kindheit. Die studierte Museologin schrieb bereits mehrere Romane sowie Songtexte für verschiedene Künstler und das Libretto zu dem Musical Elixier (Musik von Tobias Künzel). Sie verfasste Drehbücher für Kindersendungen und entwickelte mehrere Hörspiel- und Buchreihen für Kinder.

Dies ist mein erster Roman von Kati Naumann und ich frage mich, warum ich diese Autorin nicht schon früher entdeckt habe. Kati Naumann hat einen wunderbaren Schreibstil, ich hatte während des Lesens zeitweise das Gefühl, dabei zu sein.

In der Chronologie beginnt dieser Roman 1908 im Haus der Familie Steiner, die auf die Rückkehr ihres Familienoberhauptes von der Arbeit im Bergwerk wartet und endet nahezu in der Gegenwart im November 2019. Kati Naumann arbeitet mit Rückblenden, die die wichtigsten Geschehnisse der Familie beleuchten und so die Geschichte des Schlematals vom Kaiserreich bis heute erzählen. Sehr geschickt verwebt Kati Naumann wahre Begebenheiten und die Geschichte mit den fiktiven Personen ihres Romans. Ihre Figuren sind authentisch, lebendig, haben Stärken und Schwächen und erleben Kummer und Leid genauso wie gute Zeiten.

Ein Stammbaum und eine Karte mit den wichtigsten Orten in Bad Schlema ergänzen diesen Roman hervorragend. Eine Lesebändchen unterstreicht die hochwertige Ausstattung.

Fazit: ein wunderbarer historischer Roman, dem ich gern eine Leseempfehlung gebe