Der Bergbau und die Zeitenwende

Die Sehnsucht nach Licht -

Die Sehnsucht nach Licht
von Kati Naumann

Die Autorin Kati Naumann erzählt in diesem Roman eine lange Geschichte des Bergbaus verbunden mit dem Schicksal der Steiners. Das Gute an dieser Erzählung ist die historische Breite und Spezifikation. Das Leben zur Zeit der jeweiligen Generationen kann der Leser sehr gut nachvollziehen. Es kamen unterschiedliche Aspekte der deutschen Historie vor, die in meinen Augen natürlich in die Geschichte integriert worden sind und dem Buch einen roten Faden verliehen haben. Diesem „Sachbuch“-Element kann man nur loben.

Auf der anderen Seite fehlt der „Roman“-Aspekt ein wenig. Die Struktur ist gelungen und der Schreibstil schön lesbar, doch auf emotionaler Ebene ist keine starke Bindung zu den Figuren entstanden. Deswegen hat die Geschichte einen nicht mitgerissen, umgehauen oder tiefer berührt. Es war eine angenehme, entspannte Geschichte. Danach möchte man sicher einmal die Orte der Geschehnisse sehen, oder sich mehr mit dem Bergbau beschäftigen, doch die Familie Steiner wird eher schnell vergessen sein. Insgesamt jedoch ein ambitioniertes Buch mit einer gelungenen Darstellung des Lebens einer Familie, die sich dem Berg verschrieben hat.