Ein sehr gelungener Roman über den Bergbau im Erzgebirge

Die Sehnsucht nach Licht -

Die Sehnsucht nach Licht
von Kati Naumann

Ein sehr gelungener Roman über den Bergbau im Erzgebirge

Kati Naumann schafft es ein ganzes Jahrhundert in ihren Roman zu packen. Sie erzählt die Geschichte von Luisa Familie. Der Roman beginnt in der Gegenwart mit Luisa, die von ihrer Großtante darum gebeten wird herauszufinden was mit deren Bruder Rudolf geschehen ist, der 1951 spurlos verschwand...

Der Roman erzählt zum Einem von Luisa und ihrer Spurensuche. Dazu kommt ihre Großtante Irma und deren Freundin Gretchen die sich nach vielen Jahren in einem Seniorenheim wiedertreffen und die die Geschichte sehr bereichern.
In einem zweiten Erzählstrang wird ab dem Jahr 1908 die Familiengeschichte der Steiners erzählt. Und mit ihnen die Geschichte des Ortes Bad Schlema, den Bergbau und den Kurbetrieb dort. Das ganze geht durch das gesamte zwanzigste Jahrhundert und so ist dieser Roman ein Querschnitt der Geschichte der Region. Kaiserzeit, zwei Weltkriege, DDR, Wiedervereinigung alles hat die Familie Steiner hautnah miterlebt.

Eigentlich lese ich vorwiegend historische Romane,aber Kati Naumann erzählt in ihren Büchern so lebhaft und packend über die Nachkriegszeit und das Leben in der DDR das ich sehr gerne mit ihr durch die Geschichte gereist bin.