Bergbau im Erzgebirge

Die Sehnsucht nach Licht -

Die Sehnsucht nach Licht
von Kati Naumann

In Kati Naumanns dritten Roman „Sehnsucht nach Licht“ begleiten wir die eng mit dem Bergbau im Erzgebirge verbundene Familie Steiner über mehrere Generationen vom Beginn des 20 Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Ein Familienstammbaum befindet sich zu Beginn des Buches.

Die Autorin versteht es wieder von Beginn an eine ganz spezielle Atmosphäre zu schaffen, die mich sofort gefangen genommen hat. Man merkt Kati Naumann an, wieviel Herzblut sie in die Recherche gesteckt hat, denn sie beschreibt sehr anschaulich und nachvollziehbar das Leben in einem Bergbaugebiet, den Alltag der Bergarbeiterfamilien und vor allem die alten Geschichten und Traditionen. Das Ganze verknüpft sie geschickt mit den geschichtlichen Ereignissen und den politischen Veränderungen, die im Laufe der Zeit passiert sind. Und so entsteht nicht nur eine hochinteressante Familiengeschichte mit all ihren emotionalen Höhen und Tiefen sondern auch die Geschichte eines einstmals berühmten Heilbads, das irgendwann im Nichts verschwindet.

Am Ende des Buches befindet sich noch eine Zeittafel zum Bergbau im Schlematal sowie eine Karte.

Kati Naumann ist es wieder gelungen, ein Stück Zeitgeschichte in einen sehr berührenden und auch spannenden Roman zu verarbeiten, der mich trotz einiger „schwererer“ Themen gut unterhalten hat.