Das Buch berührt

Falling into you - Für immer wir - Jasinda Wilder

Falling into you - Für immer wir
von Jasinda Wilder

Bücher aus dem "New Adult" Genre ähneln sich ja alle sehr. Trotzdem bekomme ich von diesen Geschichten nie genug. Vorab kann ich schon mal verraten, dass "Falling into You - Für immer wir" wirklich ganz anders ist, als andere Bücher aus dem Bereich.

Der erste Unterschied ist, dass man als Leser bei der Katastrophe dabei ist. Die meisten Bücher beginnen ja erst, wenn die Protagonistin schon vor Jahren etwas Schlimmes erlebt hat. Hier ist das anders. Nell kommt mit Kyle zusammen. Die beiden sind glücklich und dann passiert das Unglück. Dadurch, dass ich dann schon einen Draht zu den Protagonisten hatte, hat mich das dann auch richtig mitgenommen. Erst dann macht die Geschichte einen Zeitsprung und das war auch völlig in Ordnung.

Mit Nell könnte ich sofort beste Freundinnen werden. Ich mochte sie. Sie ist nicht perfekt und versucht irgendwie mit ihren Schuldgefühlen klar zukommen. Insgesamt wirkt sie halt sehr menschlich und nicht übertrieben selbstbewusst und stark.

Bei Colt hat mich nur eine Sache gestört. Jasinda Wilder hat mir zu oft beschrieben, wie gefährlich und böse er war. Mir war das ein wenig zu übertrieben und gewollt. 1-2 Dinge hätte man aus der Böser-Junge-Geschichte weglassen können.

Die beiden Protagonisten sind ja nicht schlecht, aber so richtig toll sind sie erst, wenn man sie zusammen erlebt. Nell und Colt sind so bezaubernd. Ein richtiges Traumpaar. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie sehr sich die beiden brauchen und unterstützen.

Im Nachhinein bin ich von dem Erzählstil total fasziniert. Wenn ich so darüber nachdenke, passiert eigentlich überhaupt nicht viel in dem Buch, aber die Seiten fliegen trotzdem nur so dahin. Das mag daran liegen, dass Jasinda Wilder viel mehr auf Emotionen legt, als auf Spannung in der Geschichte. Dadurch hat mich die Geschichte eben aber auch so berührt. Man konnte sich viel besser in die Protagonisten hineinversetzen und jeder Satz, jeder Gedanke war nachvollziehbar.

"Falling into You" ist wohl der erste Roman aus dem "New Adult"-Bereich, der mich so richtig berühren konnte. Auch wenn gar nicht so viel passiert, kann man das Buch einfach nicht beiseite legen. Nell und Colt gehen ans Herz!