Konnte mich leider nicht überzeugen

Falling into you - Für immer wir - Jasinda Wilder

Falling into you - Für immer wir
von Jasinda Wilder

Lange Zeit ist die junge Nell mit ihrem Freund Kyle überglücklich. Mit ihm teilt sie alles, ihre Kindheit, Freundschfat und schließlich auch den ersten Kuss und das erste Mal. Als Kyle stirbt, wirft sie das völlig aus der Bahn. Sie stürzt ab, beginnt zu trinken und sich selbst zu verletzen, um mit der Trauer und den Schuldgefühlen fertig zu werden. Als sie dann eines Tages Colton wieder trifft, Kyles älteren Bruder, ist sie überrascht, wie gut er sie versteht und wie sehr sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Die Frage ist nun, können zwei Menschen mit verletzten Seelen alle Hürden überwinden und zusammen glücklich werden?
Meinung:

Unterteilt ist das Buch in zwei Abschnitte, die Vergangenheit mit Kyle und die Gegenwart mit Colton. Auch die Zeiten ändern sich, während der Anfang im Präteritum geschrieben ist, geht die Autorin in der Gegenwart zum Präsens über, was zwar theoretisch auch Sinn macht, mich aber ziemlich aus der Geschichte gerissen hat. Sinn macht der Umschwung nicht nur wegen den unterschiedlichen Erzählzeitpunkten, sondern auch um den brutalen Cut zu verdeutlichen, der sich in Nells Leben aufgetan hat. Von der glücklichen Kindheit und Jugend mit Kyle zum emotionalen Absturz in Schuldgefühle und Trauer.

Theoretisch ein guter Ausgangspunkt, um eine gefühlvolle, dramatische Geschichte zu erzählen, leider jedoch hat die Autorin einfach zu viel gewollt und für mich zu wenig umgesetzen können.

Zu keinem der Charaktere hatte ich Zugang, obwohl sowohl aus Nells, als auch aus Coltons Sichtweise erzählt wird. Die inneren Konflikte der beiden äußern sich zwar in extremen Selbstzweifeln und Selbstverletzung, werden aber nicht ausführlich genug dargestellt, um diese Ergebnisse glaubhaft deutlich zu machen und zu erklären. Hier wäre viel Raum für Charakterentwicklung vorhanden gewesen, den die Autorin leider jedoch nur spärlich genutzt hat.

Die Erotik, am Anfang mit Kyle süß und kindlich, wird mit Colton erwachsener und auch etwas derber. Sie hätte allerdings et was gleichmäßger verteilt werden können, der Hauptteil davon passiert erst ganz zum Schluss und da setwas zu ausführlich und lang. Über Beschreibungen wie "pornös" musste ich dann doch ein wenig lachen, denn Sexszenen sind zwar ausführlich und explizit, aber trotzdem nicht übertrieben und einigermassen ansprechend.

Der Sprachstil der Autorin war in Ordnung, aber für mich teilweise ein wenig anstrengend, da sie etwas hochgestochene Redewendungen mit Gefluche und Gossensprache mischt, was einfach kein besonders schönes Gesamtbild abgegeben hat. Auch die Ausdrucksweise von Nell und Kyle als Teenager fand ich nicht allzu authentisch.

Ein weiteres Mank war für mich die Überspitzung und Überdramatisierung. Versteht micht falsch, ich liebe eine ordentliche Portion Drama, besonders Young Adult Romane dürfen davon auch gern mal triefen. Hier funktioniert es leider nicht, weil ich weder zur Geschichte, noch zu den Charakteren einen Draht hatte und mich somit auch emotional kaum verbunden fühlte. Deswegen wirkt die Überdramatisierung für mich gestellt und effekthascherisch.

Ja, viel Gemecker für so wenig Buch, so schlimm war die Geschichte nicht, allerdings hatte ich mir einfach mehr erwartet. Ich habe mich für 2,5 Sterne entschieden, aufgerundet auf 3, weil ich die musikalischen Aspekte sehr mochte. Die eigenen Songtexte von Colton und am Ende eine Playlist aller Lieder, die im Buch erwähnt werden, haben mir gut gefallen, gerade weil ich einige der Lieder selbst recht gerne höre, Barton Hollow zählt zu meinen absoluten Liebligssongs :) Insgesamt gab es einige Ähnlichkeiten mit Jessica Redmerskis "Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer", allerdings fand ich dieses Buch um einiges besser umgesetzt.