Leserunde

Leserunde zu "One of the Girls" (Lucy Clarke)

One of the Girls
von Lucy Clarke

Bewerbungsphase: Bis zum 16.03.

Beginn der Leserunde: 23.03. (Ende: 13.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "One of the Girls" (Lucy Clarke) zur Verfügung. Eine Leserunde zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

ÜBER DIE AUTORIN:

Lucy Clarke studierte Englische Literatur, bevor sie sich ganz ihrer Karriere als Schriftstellerin widmete. Mit ihren Psychothrillern steht sie regelmäßig auf der Sunday Times Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Profi-Windsurfer, und ihren zwei Kindern an der englischen Südküste, wo sie in einem Strandhäuschen schreibt und sich von der wilden Natur inspirieren lässt.

15.04.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
baccata kommentierte am 27. März 2023 um 13:33

das Buch zieht sich genau so toll weiter, wie es begonnen hat. man erfährt immer mehr über die Frauen und reimt sich immer mehr zusammen - obwohl mal trotzdem gefühlt nichts weiß. ich bleibe bei dem "spannend aber chillig geschrieben". Mir gefällt, dass Lexi als Prota vorgestellt wird, aber die anderen Frauen genau so viel Kapitel bekomme (ohne sie gezählt zu haben). dadurch wird jede wichtig und die Geschichte jeder Frau spannend! man kriegt schnell seine Favoriten, ich persönlich mag aber niemanden so gar nicht, wegen der vielen Einblicke.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
jas_min_0612 kommentierte am 27. März 2023 um 18:06

Bei mir ist es auch so, dass ich niemanden so gar nicht mag. Sie haben alle ihre Eigenheiten.
Am wenigsten mag ich im Moment Bella, am meisten Robyn. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Beziehungen weiter entwickeln.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
mellchen33 kommentierte am 29. März 2023 um 07:05

Bella mag ich auch am Wenigsten. Robyn mag ich ebenfalls sehr. Bei Ana bin ich mir gerade unschlüssig - führte sie wirklich etwas im Schilde und hat sich dann von Lexi als Freundin quasi überzeugen lassen oder ist sie hinterhältig. Da rätsel ich noch. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Lena Wilczynski kommentierte am 02. April 2023 um 15:49

Tatsächlich kann ich mich da anschließen..Robyn kg ich als Charakter wirklich gern..sie scheint sich selbst,durch ihren Alltag, ein wenig verloren zu haben. Gibt dies aber ehrlich zu und ich finde es sehr mutig,dass sie sichvdas eingesteht. Ich wünsche mir dass sie das auch ändern kann..Fen finde ich allerdings sehr interessant und facettenreich,aber auch sympathisch.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 12:40

Da schließe ich mich an. Bella geht gar nicht, Robyn ist am sympathischsten, aber wie sie ihr Leben selbst sieht macht mich auch traurig.

Fen ist auch ok. 

Und bei Ana bin ich echt gespannt, was sie mit ihrem Anschleichen an Lexi bezweckt. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Harakiri kommentierte am 27. März 2023 um 19:39

stimmt, das ist toll gemacht. Man weiß nichts und fiebert immer weiter mit. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ende

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
mellchen33 kommentierte am 29. März 2023 um 07:07

Ich warte auch immer schon darauf, wann wohl Jemand am Fuss der Klippe liegt. Es kann ja jetzt nicht mehr lange dauern. Und bin natürlich sehr gespannt, wer es sein wird.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 12:43

Wer es sein wird, bin ich auch schon sehr gespannt. Mittlerweise denke ich, dass es keine der Frauen sein wird. Ev. dieser Luca, der Fen damals so gemobbt hat?
Oder vielleicht doch Ana (von Bella runtergestoßen, damit die nicht Lexis Zukunft versauen kann) 
Ich bin wirklich schon sehr gespannt!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Lena Wilczynski kommentierte am 02. April 2023 um 15:52

Ich finde auch dass die Aurorin das richtig gut gemacht hat. Man erfährt einiges über das Leben der Frauen, aber der entscheidende Punkt,auf den es hinausläuft, fehlt weiterhin..

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 12:39

Genau das find ich aber gut: dass jede gleich viel Platz bekommt. Denn so rätselt man noch mehr, wer nun welches Geheimnis hat und warum , und wer wen tötet...

Ich hab allerdings eine Person,die ich absolut nicht mag, weil ich solche Personen im echten Leben auch überhaupt nicht haben kann: Bella. Die ja auch irgendein Geheimnis hat, was sie wahrscheinlich mit ihrer furchtbaren Art überspielen und verstecken will.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Harakiri kommentierte am 27. März 2023 um 14:03

Ein paar Geheimnisse wurden nun gelüftet. Ich finde es gut, dass Fen sich ihrer Vergangenheit gestellt und Nico konfrontiert hat.

Die Schilderung der Felseninsel mit dem Naturpool fand ich herrlich.

Und dass Ana sich an Lexi herangemacht hat – was hat sie vor? Eigentlich sollte sie doch mit Ed reden, wenn ihr Sohn seinen Vater kennenlernen möchte.

Bella kommt mir sehr überdreht vor. Ihr würde ich einen Mord am ehesten zutrauen. Aber vermutlich ist es eher Eleanor, die Ruhige. Habt ihr auch einen Verdacht?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Harakiri kommentierte am 27. März 2023 um 14:08

Doppelpost, ich hatte zweimal den Button gedrückt

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
jas_min_0612 kommentierte am 27. März 2023 um 18:10

Ich würde Bella auch irgendwie ausschließen, das wäre mir zu einfach, da sie zur Zeit am unsympathischsten dargestellt wird. Auf Ana würde ich auch eher weniger tippen.

Für mich würde auch eher jemand eher unscheinbares infrage kommen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
nicigirl85 kommentierte am 03. April 2023 um 08:38

In so einem Naturpool würde ich auch super gern mal baden. Stelle ich mir richtig toll vor.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 12:47

Genau das hab ich mir auch gedacht: warum schleicht sich Ana an Lexi ran? Hat doch auch Null Sinn.
Und in einem Jahr ist diese Vereinbarung sowieso hinfällig, da kann Luca seinen Vater ja kennenlernen. 
Bzw. wenn es ihr nicht ums Geld geht, wie sie gesagt hat, warum wendet sie sich dann nicht direkt an Ed, so wie du dich auch gewundert hast. 
Fragen über Fragen...

Bella fände ich auch zu offensichtlich. Eleanor glaub ich aber auch nicht. Ev. Robyn oder Fen.
Und, welche Frage auch wichtig ist: Wer wird das Opfer sein? EIne der Frauen? Oder doch jemand ganz anderes?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
jas_min_0612 kommentierte am 27. März 2023 um 18:03

Das Buch lässt sich wirklich richtig gut lesen!

Man merkt mittlerweile, wie sich die Lage zuspitzt. Nach und nach erfahren wir Geheimnisse der Frauen. Ich finde es gut gemacht, dass trotzdem alles noch undurchsichtig bleibt. Ich habe immer noch keine Ahnung, wer umkommt und wer Täter ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
AdorableBooks kommentierte am 30. März 2023 um 19:05

Wobei ich mir die Leiche irgendwie früher gewünscht hätte. Dauert mir persönlich irgendwie alles so lange 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
nicigirl85 kommentierte am 03. April 2023 um 08:40

Da bin ich komplett bei dir, das hätte gern im ersten Drittel passieren können. Es ist irgendwie nur bedingt spannend und plätschert so ein wenig dahin. Entspannt und gut zu lesen, aber es ist jetzt nicht so dass ich von der Arbeit heim komme und mich unbedingt auf das Buch stürzen möchte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
clematis kommentierte am 03. April 2023 um 17:32

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich finde die Anordnung perfekt so wie sie ist. Man erfährt immer mehr und rätselt dennoch, wer Täter und Opfer sein könnten.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
nicigirl85 kommentierte am 04. April 2023 um 14:33

Na zum Glück ist das so, sonst würden sich einige Bücher verkaufen und man käme mit dem Drucken nicht hinterher und andere würden keinen Abnehmer finden. ;-)

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 13:43

Ich kann dir/euch nur teilweise zustimmen.Die Leiche hätte ich mir auch früher gewünscht, zumindest in der ersten Hälfte.

Allerdings find ich persönlich das Auffächern der Charaktere so interessant und spannend, dass es mir zu keiner Zeit langweilig wird und mich sogar die Unterbrechung, wo man im Leseabschnitt schreiben muss, stört, weil ich einfach wissen will, wie es weitergeht!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
AdorableBooks kommentierte am 30. März 2023 um 16:50

Der Abschnitt hat mir etwas besser gefallen. Jetzt hab ich sogar das Gefühl, dass ich unbedingt weiter lesen möchte. Es war zwar noch immer nicht mega spannend aber nun werden auf jeden Fall mal ei. Paar probleme angesprochen. 
Ich hoffe, dass es Lexi niemand einfach so sagt sondern dass ed das macht, ich fände es unfair. Zum Glück ist da auch noch Bella drauf gekommen, dass es nicht ihr Bier ist. 
na mal sehen was das noch so gibt. Mich haut das Buch nicht ganz so vom Hocker .

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 13:45

Jaaaa, Bella ist draufgekommen. ABER: so wie wir Bella bisher kennengelernt haben (die ja nix für sich behalten kann und immer drauflos prescht), hab ich die Befürchtung, dass sie da nochmal zumindest eine Andeutung fallen lassen wird...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
gagiju kommentierte am 31. März 2023 um 15:31

Ja, der 2. Teil geht genauso spannend weiter, wie der erste. Es werden langsam mehr und mehr Hintergrundinfos zu den einzelnen Frauen bekannt, jede hat so ihre dunklen Flecken und Geheimnisse.

Die ersten Haken werden auch geschlagen - wo man nur Düsteres vermutet hat, ist der Hintergrund ganz anders als gedacht....

Als Leserin hat man es nicht leicht, wenn man erraten will, wer am Fuss der Klippen landet.

Sehr geschickte Drehungen und Kehrtwendungen...

Dass der gute Ed nicht der gedachte Saubermann ist, wird auch immer deutlicher....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
daroe kommentierte am 02. April 2023 um 08:18

Teil 2 ist fertig gelesen und es ist noch keiner gestorben. Das ist nicht schlimm, denn ich finde das Buch super spannend und immer mehr kommt ans Licht. Das Ed nicht der Traumtyp ist, für den Lexi ihn gehalten hat, wobei sie ja auch schon leichte Zweifel hat, kristallisiert sich auch mehr und mehr raus. Ob sie am Ende wirklich heiraten werden?
Auch die Mädels haben alle ihre Geheimnisse, die nun so langsam aber sicher zu Tage kommen. Ich bin gespannt wer gleich am Fuß der Klippe liegt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
clematis kommentierte am 03. April 2023 um 17:33

Ob die Hochzeit stattfinden wird? Darauf bin ich auch gespannt. Was, wenn Lexi Opfer oder Täter ist?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 13:49

Gute Überlegung. Also, dass Lexi Opfer oder Täterin sein könnte. Das ist mir tatsächlich noch überhaupt nicht in den Sinn gekommen...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Lena Wilczynski kommentierte am 02. April 2023 um 15:55

Mir gefällt es total, dass sich die Lage immer mehr zuspitzt und man gleichzeitig so einiges über die Facetten der Leben erfährt. Unterschiedlicher könnten sie wirklich nicht sein. Und auch wenn ich tatsächlich Vorlieben und Sympathien entwickelt habe,kann ich immer noch nicht sagen,wessen Leiche uns begegnet..

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
nicigirl85 kommentierte am 03. April 2023 um 08:41

Ich finde es auch richtig gut, dass man immer mehr über die einzelnen Frauen erfährt. Die haben aber auch alle ihr Päckchen zu tragen.

 

Die kurzen Einschübe finde ich persönlich am spannendsten, wenn es heißt dieses oder jenes wussten wir da noch nicht. Davon hätte ich ehrlich gesagt gern mehr gehabt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
nicigirl85 kommentierte am 03. April 2023 um 08:44

Da schon viel von euch geschrieben wurde, will ich mich hier nicht wiederholen.

Ich lese gern und es ist super einfach. Richtig gefesselt bin ich leider nicht.

Bella mag ich nach wie vor nicht, alle anderen Mädels sind schon sehr cool drauf und ich fühle mit ihnen.

Während ich im ersten Abschnitt noch Probleme hatte zu kapieren wer die Freundinnen sind, wer die Schwester von wem usw. habe ich das jetzt endlich auf dem Schrim. Zu Beginn war ich da etwas durcheinander...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 13:53

Deshalb mach ich mir immer Notizen über die handelnden Personen, besonders wenn mehrere vorkommen, die man ev. verwechseln könnte: Name, Alter (wenn angegeben), und kurze Stickworte zu Beruf, Charakter usw.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
clematis kommentierte am 03. April 2023 um 17:35

Wow, ich finde das Buch total spannend, auch wenn es ruhig daher kommt und die Informationen zu den einzelnen Frauen nur nach und nach offenbar werden. Ich muss kurz eine Pause einlegen, werde aber garantiert heute noch weiterlesen. Die Sogwirkung hat mich voll ergriffen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
soulfire kommentierte am 03. April 2023 um 18:23

Nun hat mich die Sogwirkung auch ergriffen und ich finde den 2. Teil noch viel spannender als den ersten. Denn nun haben sich alle Charakteren mit den vielen Geheimnissen herausgezeichnet und man kennt die vielen Lebenslinien und d Geschichten und Weise sie besser zuzuordnen. Es brodelt ja nun bei einigen Charakteren un schön isst, dass man auch noch nicht weiß, welcher Konflikt so sehr aufbricht, daß er zur Katastrophe führt. Ausserdem kann sich noch einiges entwickeln und es steht noch einiges offen. Auch die Nähe zwischen Fen und Robyn kann noch zu Eifersucht bei Bella führen.

Extrem spannend finde ich auch, dass heimliche Mitwissen von manchen Protagonisten von denen Andere garnichts wissen (Bellas Wissen durchs Lauschen , Robyns Wissen von Fens Geschichte usw.)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
c-bird kommentierte am 04. April 2023 um 17:54

" Auch die Nähe zwischen Fen und Robyn kann noch zu Eifersucht bei Bella führen."

Das sehe ich auch so. Die beiden passen schon gut zusammen, aber Bella wird das niemals akzeptieren.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 13:58

So ist es.

Wobei ich mich ein bisschen gewundert hab, denn Robyn hätte ich bisher nicht lesbisch gesehen - aber jetzt , so wie sie auf Fen reagiert, eher schon.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
c-bird kommentierte am 04. April 2023 um 17:52

Der zweite Abschnitt offenbart jetzt jede Menge Geheimnisse und auch Motive. Hat man im ersten Abschnitt erst einmal nur die Frauen kennengelernt, so kommen jetzt viel mehr die Beziehungen untereinander zu tage. Auch ich bin gespannt, wer das Opfer sein wird und wer die Täterin.

Fens Geschichte mit Nico. Da hatte ich eigentlich etwas Schlimmeres gedacht. Aber auch Worte können verletzend sein. Das Motorrad umzukippen, war eher eine Kindergartenreaktion.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2023 um 11:30

Nun hat man endlich erfahren, was Anas Geheimnis ist (Ed ist der Vater ihres Sohnes)
Das Verhalten damals, sie mit Geld ruhigzustellen, kann ich natürlich nicht gutheißen. Nur verstehe ich nicht ganz, WARUM sie die Nähe und Freundschaft zu Lexi gesucht hat? Klar, der Sohn will den Vater kennenlernen - aber mit 18 darf er das ja sowieso. Und woher weiß sie überhaupt, wer die aktuelle Freundin vom Vater ihres Sohnes ist? Und was genau will sie mit dem Kontakt erreichen?? Das hab ich echt nicht verstanden.

Ja, und Fens Vergangenheit, wg.der sie sich so schlecht fühlt... so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Klar, Worte tun weh, das weiß ich besser als viele andere, wurde ich ja jahrelang in der Schule gemobbt. Aber aus Fens Verhalten hatte ich echt geschlossen, dass sie vergewaltigt wurde. Bzw. etwas schlimmeres als Worte von einem Wildfremden, den sie nie wieder sehen wird, der keinerlei Belang ini ihrem Leben hat... Wie gesagt, natürlich tun Worte weh, und man kaut das immer wieder durch. Aber nach 7 Jahren noch immer??? Von einem Typen der wie gesagt keinerlei Bezug zu ihrem Leben hat, den sie genau einmal kurz gesehen hat??

Dass Eleanor Ana darauf angesprochen hat, fand ich gut, auch wenn Ed es ihr verboten hat. Lexi muss natürlich er es dann selbst sagen.
Nur, dass Bella gelauscht hat, kann nix Gutes bedeuten... Weil Bella ist... *ohneWorte*   

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
c-bird kommentierte am 07. April 2023 um 17:21

Ja, die Sache mit Fen fand ich genau so. Auch ich war zuerst felsenfest überzeugt, dass hier um eine Vergewaltigung ging. Nach 7 Jahren sollte man eigentlich darüberstehen und gereift sein. Fand ich auch irgendwie zu sehr dramatisiert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Büchi kommentierte am 08. April 2023 um 05:00

Es wird immer dichter und düsterer. Je mehr sich die einzelnen Lebensläufe und Erfahrungen wie ein Fächer öffnen, umso unklarer ist mir bis jetzt, wer Täterin, wer Opfer sein wird. Alle hätten ein Motiv, irgendwie.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Buffy1999 kommentierte am 08. April 2023 um 10:43

Da bin ich jetzt auch gespannt, wer ermordet wird. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Tabagana kommentierte am 16. April 2023 um 12:49

Ja, mir geht es genauso.. echt super gemacht

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
Buffy1999 kommentierte am 08. April 2023 um 10:42

Gegen Ende des Abschnitts nahm die Geschichte mal endlich an Fahrt auf. Mein komisches Gefühl bei Ana hat sich also bestätigt. Jetzt bin ich aber gespannt, wen es erwischt. Wer weiß, wer das Gespräch noch belauscht hat. 

Im Moment kann ich noch nicht sagen, was ich von der Geschichte halten soll. So richtig gefesselt bin ich nicht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 155 bis 248
dreamlady66 kommentierte am 09. April 2023 um 11:16

Wow, wie ge(n)ial ist das denn...Spannung und Mitfiebern auf höchste Niveau, dazu sehr persönlich/intim, aber auch atmosphärisch verfasst...dh man bzw. ich will einfach nur noch weiterlesen :)
Ich klebe an den Lippen jeder einzelnen und erfahre doch so Einiges...und es kristallisieren sich immer mehr do's n don'ts als Favoritinnen heraus = gut gemacht!

Frohe Ostern @ all

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch