Genau das Richtige für den Strandurlaub

One of the Girls
von Lucy Clarke

Dieses Buch kam zur rechten Zeit. Urlaubszeit, Lesezeit. Hier sprechen mich Kurzbeschreibung und Cover sofort an. Die Geschichte spielt auf einer griechischen Insel. Erzählt wird das Geschehen aus den Perspektiven sehr unterschiedlicher Frauen, die ein Junggesellinnenabschied ein gemeinsames Wochenende in einem Ferienhaus verbringen lässt. Die Braut, Lexi, ist attraktiv, liebenswert und lustig. Bella, die wilde Freundin, die auf Frauen steht, kein Blatt vor den Mund nimmt und wenn man sie mag, sicher sehr liebenswert ist. Wehe dem, der nicht mit ihr kann. Robyn, die alles richtig machen will und sich nicht von ihren Eltern emanzipiert. Fen, die interessanteste Frauenfigur, wie ich finde. Ihrer Tante gehört das Ferienhaus und sie ist mit Bella liiert. Eleonor, die Schwägerin der Braut, die kürzlich ihren Verlobten verloren hat. Und Ana, die Fremde, die außer zu Lexi zu niemandem Bezug hat. Alle haben mindestens ein Geheimnis und schon zu Beginn steht fest, das am Ende des Wochenendes eine von ihnen zur Mörderin wird. Das ist spannend erzählt und durch die häufigen Perspektivwechsel nicht langweilig. Denn im Grunde passiert nicht viel, bis im letzten Drittel die Handlung an Fahrt aufnimmt. Zuvor hängt man als Leser mit den Mädels am Pool, in der Taverne, beim Bootsausflug und auf der Terrasse ab. Das schafft Atmosphäre und man fühlt sich als Teil der Gemeinschaft, die letztlich explodiert. Mir ist nicht jede Figur sympathisch, manche finde ich anstrengend und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Ende für meinen Geschmack nicht etwas zu konstruiert ist, aber dennoch gefällt mir das Buch sehr gut. Die unterschwellige Spannung dieser heißen Sommertage ist perfekt eingefangen.