zu wenig vom eigentlichen Thema

Mimik -

Mimik
von Sebastian Fitzek

Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanzexperstin, das heißt sie kann an unbewussten Zuckungen der Mimik herauslesen ob eine Person die Wahrheit sagt. Bei Verbrechen hilft sie der Polizei herauszufinden ob jemand lügt.

Doch Hannah leidet auch an einer Unverträglichkeit, die dazu führt, dass sie nach einer Operation über Tage ihr Gedächtnis verliert. Zudem leidet sie an einer Phobie, bei der sie es nicht erträgt sich selbst im Spiegel anzusehen.

Gerade hat sie wieder eine Operation überstanden, als der nächste Fall auf sie wartet. Sie soll herausfinden, ob eine Mutter, eine Frau, die noch nie ein Verbrechen begangen hat, ihren Mann und Ihre Tochter umgebracht haben soll. Doch die Frau im Video ist Hannah selbst.

Sonst wusste ich, dass wenn ich ein Fitzek in den Händen halte, ein gutes Buch in den Händen halte. Mittlerweile ist ein ein auf und ab.

Anfangs fand ich es echt gut. Hannahs Situation war brenzlig, spannend und ich wollte wissen was passiert ist und wie es weitergeht.

Im Laufe der Geschichte hab ich irgendwie den Faden verloren gehabt. Man begleitet Hannah, es gibt Rückblenden und auch Polizei. Aber es gab keine Ermittlungen, keine potentiellen Täter, so dass ich nicht verstanden habe wie es zum Ergebnis kam. Die Geschichte ging weiter aber es fiel mir schwer zu verfolgen was alles passiert. Irgendwie hat sich über die Hälfte des Buches angefühlt wie ein Anfang. Es kam nicht wirklich Spannung auf.

Das Ende hat mich dann doch überrascht, mit dem hätte ich nie gerechnet, was einerseits gut war. Anderseits fand ich es auch ziemlich krass. Auch im verlauf des Buches gab es eine Szene die heftig war.

Enttäuscht hat mich das eigentliche Mimikthema. Es gab tolle Ansätze mit Erklärungen von Zuckungen in Augenbrauen und dem Sprachthempo. Leider blieb es bei den beiden Sachen, die nur mehrmals wiederholt wurden. Mir haben auch ein paar Emotionen von Hannah gefehlt. Sie hat so viel durchgemacht, aber die zu erwartende Trauer, Wut oder sonst was, kam einfach nicht.

Insgesamt hat mich das Buch nicht so wirklich überzeugt. Mir hat es an Spannung gefehlt, etwas das mich mitzieht und mitfiebern lässt. Trotzdem fand ich das Buch okay und auch Fitzeks Schreibstil mochte ich gerne.