gekonnt verwirrend

Mimik -

Mimik
von Sebastian Fitzek

Klappentext / Inhalt:

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …
Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann.
Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.
Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!
Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...
Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Cover:

Das Cover ist einfach und besonders. Es hat eine metallende Optik und die Schrift scheint förmlich hervor zu stehen. Ein 3D Effekt des Titels entsteht und es hat dadurch eine besondere Wirkung. Einfach, schlicht und dennoch passend. Auch haitisch ist es gut hervor gearbeitet.

Meinung:

Dies ist mein erster Fitzek. Daher bin ich ganz unbedarft daran gegangen und wurde positiv überrascht. Spannung, Irritation, fesselnde Momente und viele Überraschungen wechseln sich hier ab.

Man kommt schnell und tief hinein und hat das Gefühl den Ganzen sehr nah zu sein, was einen mitagieren und mitfiebern lässt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich Bedenken habe, etwas vorweg zu nehmen und ich möchte hier keinesfalls spoilern oder zu viel verraten.

Der Schreibstil ist besonders, zugleich auch angenehm und flüssig lesbar. Die recht kurzen Kapitel bauen schnelle Spannung auf und geben ein rasantes Tempo vor. Anfangs ist vieles verwirrend, aber genau das macht den Reiz und die Spannung aus. Ich kam schnell in die Handlungen hinein. Anfangs wirkte es ein wenig gehetzt, holte dies aber in etwas ruhigeren Passagen nach. Spannende Wendungen und Überraschungen sorgten für einen guten Spannungsverlauf bis zum Schluss.

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich konnte die Emotionen und Gefühle sehr gut nach empfinden und kam in die Handlungen und Charaktere sehr gut hinein. Ein Thriller mit Tiefe, Spannung, etwas verwirrend und gekonnt abgerundet am Schluss. Ich wurde gut unterhalten und empfehle das Buch gern Thriller Fans weiter und werde sicherlich noch weitere Bücher des Autoren lesen.

Fazit: