Mörderin oder nicht?

Mimik -

Mimik
von Sebastian Fitzek

Hannah Herbst ist Mimikresonanz- Expertin, also kann sie anhand von Körpersprache Emotionen erkennen. Eines Tages hat sie gestanden ihre Familie getötet und sich selbst verletzt zu haben. Bevor sie dem Gefängnis überstellt wird, muss sie deshalb operiert werden. Leider leidet sie an einer seltenen Krankheit, woraufhin sie nach Narkosen ihr Gedächtnis verliert. Somit weiß sie nicht, als sie gefesselt in einem Motel aufwacht, was geschehen ist.

So in etwa beginnt der Thriller von Sebastian Fitzek. Es wird in mehreren Sequenzen zurückgeblickt, z.B. zur Tat oder auch in Hannahs Kindheit. Die Geschichte ist sehr spannend verfasst. Auch wenn man als Leser sofort merkt, dass mit Hannahs Geständnis irgendetwas nicht stimmt, kommt man nicht darauf was es sein könnte.

Die Charaktere in diesem Buch fand ich relativ gut beschrieben. Durch ihr Handeln kam immer wieder Spannung auf. So konnte der Spannungsbogen hochgehalten werden.

Bis zum letzten Viertel des Thrillers hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Geschichte konstruiert wirkt, wie es ja oft in Fitzek Büchern der Fall ist. Im Letzten Abschnitt kamen mir dann allerdings einige Handlungen etwas unschlüssig vor. Das Ende hatte ich dann irgendwie schon geahnt. Obwohl es  doch überraschend wirkte. Vom Ablauf der Geschehnisse her war das Ende aber gut verfasst.

Fazit: Meiner Meinung nach eins der Besten Werke von Sebastian Fitzek.