Grandios

Mimik -

Mimik
von Sebastian Fitzek

Sobald ein neues Werk von Sebastian Fitzek erscheint ist der Hype groß und zu Recht steht der Erfolgsautor mit seinen Werken immer auf den Top10 Plätzen der Beststellerlisten! Ich kenne alle Bücher von ihm und es war klar, dass auch der neueste Titel gelesen werden musste. Fitzeks Schreibstil ist schon was Besonders, von Beginn an fesselnd und auf den Punkt gebracht. Auch die Wahl seines Covers ist wieder einzigartig und diesmal sogar mit Glamourfaktor versehen! Ich liebe diesen metallischen Bucheinband und auch die Haptik des Titels ist einfach fühlbar gut! Die Darstellung innerhalb der Kapitel diesmal für mich auch neu, so wurde bei unterschiedlichen Räumen oder Konversationen mit versetzten Absätzen hin und her geswitcht. Es wirkt modern und fesselnd und da fällt es einem dann natürlich total schwer das Buch auf die Seite zu legen, zumal die kurzen Kapitel auch oft wieder mit Cliffhangern endeten. Die charakterliche Darstellung der Protagonisten war wieder authentisch und man konnte sich auch durch die Perspektivwechsel eine bildliche Vorstellung jedes Einzelnen machen, um so auch die eine oder andere Vermutung zu erstellen. Es wurde nur so viel der Eigenschaften zugelassen, dass jeder geheimnisvoll bleibt und somit bei mir der ein oder andere auch unter Verdacht fiel. Hannah gefiel mir unglaublich gut und ich fand die Idee ihre Fähigkeiten in ihrem Beruf als Mimikresonanz-Expertin hier in diesen Plot zu integrieren als sehr spannend. Doch aufgrund ihrer Narkosemittelallergien leidet sie unter Gedächtnisverlusten und so kam auch sie in den Kreis meiner Verdächtigen! Man merkt sehr schnell, dass Fitzek sich zum Thema der Mimikanalysierung professionelle Unterstützung und Beratung geholt hat, denn die detailgetreuen und tiefgründigen Beschreibungen machten die Story nicht nur interessant sondern auch sehr informativ. Diesmal wollte ich dem Autor direkt die Lösung mit Hilfe von Notizen während des Lesens auf die Schliche kommen, aber es war wieder nichts! So sehr ich auch diesmal sicher war, wer hinter „Fisherman“ und den Morden an Hannahs Familie steckt , so schnell wurde ich auch wieder mit grandiosen Wendungen und einem völlig unerwarteten Ende überrascht! Ich bin immer dermaßen geflasht und völlig ratlos wie Sebstian Fitzek es schafft, den Leser so zu überraschen!