Wie weit bist du bereit für deine Ideale zu gehen?

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Anne Freytag ist bekannt dafür intelligente Bücher zu schreiben. Aber dieses hier hat mich glatt umgehauen- einfach nur Wow. Dieses Buch war für mich ein absolutes Lesehighlight, vor allem weil es so absurd real war. Und ich mich selbst gerne als Voyeur der Reality Show gesehen hätte- oder vllt auch als Mitverschwörer.

Zum Inhalt: Es ist Weihnachten. Die friedlichste Zeit des Jahres, die Menschen feiern ein besinnliches Fest der Liebe im Kreise ihrer Familie. Auf den Fernsehsendern sollten Weihnachtsfilme, Gottesdienste und Konzerte ausgestrahlt werden. Stattdessen überall dasselbe, wunderschöne Gesicht, das eine Reality Show der besonderen Art ankündigt. Zeitgleich dringen an 10 Orten bewaffnete Vermummte in die Häuser reicher, einflussreicher Menschen ein. Ziel des Formats: live im Fernsehen den Strippenzieher der Gesellschaft für ihre Verbrechen den Prozess zu machen. Und die Zuschauer entscheiden über den Ausgang. Doch ist das schon alles? Oder steckt mehr hinter dem kuriosen TV-Format?

Was mich an diesem Buch so schockiert und begeistert ist die Realitätsnähe. Natürlich sind es fiktive Personen und ein ersponnenes politisches Szenario. Aber es ist so denkbar, fast schon greifbar nah, dass es dadurch nochmal an Brisanz gewinnt. Denn natürlich lenken heute schon Firmenbosse, Aktionäre und Superreiche die Geschicke des Landes im Verborgenen. Und natürlich haben viele der Superreichen irgendwo Dreck am Stecken. Und die Sensationsgier der Bevölkerung, den Wunsch nach Gerechtigkeit, kann ich voll nachvollziehen. Ich hätte die Sendung sicher auch eingeschaltet.

Das Buch ist toll geschrieben; durch die wechselnden Perspektiven lernt man nicht nur die Top 10 kennen, sondern auch die Drahtzieher hinter der Aktion und ihre Motive. Und weil diese so nachvollziehbar und die Mitglieder der Gruppe zu einnehmend und sympathisch sind, konnte ich das eigentliche Verbrechen nicht als solches empfunden habe. Das hat die Autorin fantastisch gemacht, wie ich finde. Man fiebert mit den Verbrechern mit, statt mit den Opfern, die man als die wahren Verbrecher in der Geschichte empfindet.
Schade fand ich eigentlich nur, dass man aktive nur zwei Prozesse wirklich mitbekommen hat, als Leser. Natürlich sind die nur Ablenkung gewesen, ich fand sie trotzdem so faszinierend, dass ich gerne mehr über die restliche Top Ten, ihre Verbrechen und die gerechte Strafe erfahren hätte.

Das Buch war eine tolle Mischung aus Politthriller, Roman und Gesellschaftskritik. Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight und ich fand es schade, dass es eigentlich viel zu schnell zu Ende war.